Lieber Badetag als Hitzefrei

Badetag statt Hitzefrei

An den heißen Tagen im Sommer 2018 hätte sich so mancher Erwachsene hitzefrei gewünscht, wie er es aus eigener Schulzeit noch kennt. Anders die Kinder aus Marienwerder: Unterricht unter den kühlenden Bäumen des Waldes oder ganz einfach Badetag statt Hitzefrei. Lustige Spiele mit kühlem Wasser oder ernster Sachunterricht zum Thema „Wasser“ machen den Schülerinnen und Schülern mehr Spaß, als Zuhause in der warmen Wohnung zu sitzen.

Posted in Allgemein | Leave a comment

Einen Erwachsenen nur für sich

Hier genießt eine Junge der Grundschule Marienwerder die ungeteilte Aufmerksamkeit von Hertha Schleinig, die mit 78 Jahren zeigt, wie der Faden durch das Nadelöhr geht. Einmal in der Woche genießen Kinder der Grundschule Marienwerder die Arbeit von freiwilligen Senioren, die mit Kleinstgruppen an spannenden Themen arbeiten. Von Martin Röhrig (79), dem ehemaligen Elektroingenieur lassen sich die Kinder zeigen wie man den Stromkreis verändern kann und wo der Sicherungskasten in der Schule hängt. Annegret Birth-Frost entführt die Kinder in zauberhafte Märchenwelten. Statt Mathe, gibt es manchmal auch Körper beim Töpfern zu formen. Dagmar Walther macht es Freude den Kindern ihr Hobby nahezubringen. Mit Marion Gehrke lernen die Kinder Spielstrategien zu entwicklen, … Continue reading

Posted in Allgemein | Leave a comment

Marly unsere Schulhündin

Marly unsere Schulhündin lässt sich gern vorlesen. Seit vielen Jahren begleitet sie die Kindern im Unterricht. Sie ist eine Freundin, freundliche Begleiterin und geduldige Zuhörerin. Marly verbreitet Ruhe unter den Kindern und ist eine vertraute Gefährtin, die man vorsichtig und respektvoll behandeln muss. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Umgang mit ihr, sinnvolle und notwendige Regeln und Absprachen einzuhalten. Marly ist eine ausgebildete Schulhündin. Sie ist in der Lage geduldig auf die vielen Kinder zu reagieren. Rund zwei Stunden täglich ist sie in der Klasse und unterstützt dabei die Lehrerin beim Entwickeln einer positiven Lernatmosphäre nach Prinzipien der Montessori-Pädagogik. … und hier stellt sich Marly vor.

Posted in Allgemein | Leave a comment

Vorsicht Roboter!

Nein, die LehrerInnen werden nicht ersetzt. Talentierte Schüler der Grundschule Marienwerder üben sich in der Programmierung von Lego Mindstorm NXT Robotern. Bei den Robotern wird zunächst auf OpenRoberta programmiert, simuliert, um dann in der Wirklichkeit die eigene Arbeit zu testen. Die Marienwerder Kinder lassen die Roboter Hindernisse erkennen, geschickt umfahren oder die Weihnachtsfeier mit einer musikalischen Darbietung ergänzen. Seit vielen Jahren sind die Roboter ein Element im Technikschwerpunkt des Unterrichts- und des AG-Angebotes an der Grundschule Marienwerder.

Auch im Ganztag werden Maschinen gebaut, Brücken konstruiert und experimentiert. Die Betreuer der Stiftung Help im Nachmittagsbereich und die Lehrerinnen und Lehrer der Marienwerder Grundschule bieten den Kindern spannende und individuelle Angebote im naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen an.

Dem unreflektierten Medienkonsum der Kinder will die Grundschule mit vielen spielerischen, handwerklichen und zukunftsorientierten Projekten entgegenwirken.
Neben dem spielerischen Umgang mit Technik, ist es uns wichtig den Kindern systematische Wege z.B. zum Erlernen des Programmierens „wie die Profis“ zu bieten.

Posted in Allgemein | Leave a comment

‚putzmunter‘ -wir haben Marienwerder aufgeräumt!

Am 09.03. haben wir wieder an der „aha“-Müllsammelaktion teilgenommen und unseren Stadtteil geputzt. Vom Kloster Marienwerder gab es zur Belohnung eine tolle Überraschung. Nach harter Arbeit konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Marienwerder die Hot-Dog-Spende des Klosters Marienwerder ‚verputzen‘. Vielen Dank an unseren Nachbarn, dem Kloster Marienwerder!!

Posted in Allgemein | Leave a comment

Unser Schornstein neu gestaltet

In der Zeit vom 13. bis 20.10.2017 wurde unser Schornstein auf dem Schulhof neu gestaltet. Er zeigt nun ein Kind, das Blätter färbt.

Posted in Allgemein | Leave a comment

Projektwoche „Prima Klima“

In der Woche vom 11. bis zum 15.09.2017 fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema „Prima Klima“ statt. Er begann für alle Klassen mit dem Vortrag einer Mutter über Indianer, die ihren Regenwald schützen.

In den darauffolgenden Tagen wurde viel zu dem Zusammenhang von Bäumen, Wald, Wetter und Klima gesprochen, gebastelt, gezeichnet, gemalt und gelernt. Zum Beispiel wurden kleine Windräder oder große Weltkugeln gebastelt, ein Computerquiz erprobt, … Einige Kinder nahmen an dem Projekt „Plant for the Planet“ teil und wurden zu Klimabotschaftern ausgebildet.

Den Abschluss bildete der Aktionstag des Schulverbundes Herrenhausen-Stöcken an der Eichsfelder Straße. Bei diesem stellten wir einige Produkte aus und konnten uns anschauen und ausprobieren, was an anderen Schulen erarbeitet wurde.

Posted in Allgemein | Leave a comment

Entwurf Schornstein GSM

Der wunderbare Entwurf der geplanten Schornstein-Farbgestaltung (N. Hochhalter) – schriftl. Genehmigung vom 14.6.17 vom Schulamt OE19.1 und Denkmalschutz – gesponsert vom Bezirksratsmitglied Wolfgang Neubauer des Bezirksrates Herrenhausen-Stöcken – ist seit 25.07.17 fertiggestellt und am Schulleitungsbüro der GSM ausgehängt!

 

 

Schwierigkeiten führen zu Verzögerungen…

Die nächste vor-Ort-Besichtigung /Besprechung: MI, 23.08.2017, 13.30 Uhr entfällt.

I.Schneider, 20.08.2017

Posted in Allgemein | Leave a comment

Abschied Ilona Schneider

Auf diesem Wege möchte ich mich verabschieden und bei ALLEN von ganzem Herzen bedanken, die mich bzw. uns in meiner /unserer Arbeit um die GS Marienwerder – und damit FÜR die Kinder unserer Schule – unterstützt haben: in den vielfältigsten Formen!

Deshalb sei an dieser Stelle gedankt

– dem SER + SV der GSM

– den einzelnen Eltern ( nicht nur den Elternvertretern! ),

– dem Förderverein GSM,

– der Ev. Kirchengemeinde + dem Kloster Mw

– dem Gesprächs- und dem Senioren-Kreis von Mw

– dem Schulverbund Herrenhausen-Stöcken

– den div. Unterstützern der GSM …

!!!!!!!!!!

 

ILONA SCHNEIDER

 

Bewegender Abschied

Schulleiterin Ilona Schneider geht in den Ruhestand – HAZ 05.07.2017

(HAZ) Grundschule Marienwerder verabschiedet ihre Leiterin

Ilona Schneider bringt Taschentücher mit

Posted in Allgemein | Leave a comment