Verabschiedung unserer Viertklässler

Verabschiedung unserer Viertklässler

Am Mittwoch begannen nicht nur für alle Schülerinnen und Schüler die Sommerferien, für unsere Viertklässler endete auch die Grundschulzeit und sie wurden von der ganzen Schule verabschiedet.

Alle Kinder sangen ein Lied für sie und unsere Schulleiterin Frau Keller hielt eine kleine Ansprache, bevor die Kinder einen Ballon mit ihren Wünschen für ihr weiteres Leben steigen ließen.

Wie es inzwischen schon eine schöne Tradition geworden ist, waren auch einige Tagesgäste und Mitarbeitende des DRK-Tagewerks gekommen, um den Viertklässlern mit einem Lolli den Abschied zu versüßen und diesen besonderen Tag mit uns zu feiern. Auch sie hatten gute Wünsche für die Viertklässler auf ihre Ballonkarten geschrieben – und hier wurde deutlich, worauf es im Leben wirklich ankommt: Die Senioren wünschten den Viertklässlern, dass sie ihre Freundschaften bewahren, weil man Freunde im Leben unbedingt brauche. Eine Dame wünschte den Kindern Gesundheit, Freude am Leben, Verständnis für die Mitmenschen und dass sie ein bisschen immer ein Kind bleiben sollten. Ein anderer Gast gab den Kindern den Rat, mutig und hin und wieder ruhig auch einmal trotzig zu sein.

Nach dem Countdown ließen die Kinder und die Senioren ihre Ballons steigen, und die Freude darüber, wie schnell der Wind sie davontrug war – unabhängig vom Alter – bei allen Anwesenden groß! Bleibt abzuwarten, wie viele Ballonkarten in diesem Jahr an uns zurückgeschickt werden.

Im Anschluss mussten die Viertklässler noch einen kleinen Parcours auf dem Schulhof bewältigen, bevor sie von ihren Klassenlehrerinnen ihre Zeugnisse und eine „Erste-Hilfe-Tasche“ erhielten und so bestens ausgerüstet an die weiterführenden Schulen wechseln können.

Die Kommentare sind geschlossen.