Im ersten Halbjahr 2022/23 startete die langersehnte AG, welche vom Förderverein mit dem Kauf von sechs Ozobot Bits und einem Klassensatz Calliope Minis unterstützt wurde.
Als Einstieg programmierten Schülerinnen und Schüler (SuS) zunächst die Ozobot Bits. Sie lernten wie man anhand von Farbcodes den Ozobot bestimmte Wege abfahren lassen kann, die Geschwindigkeit reguliert, die Farbe wechseln lässt oder lustige Moves lassen machen kann. Zum Schluss wurden anspruchsvolle Denkaufgaben gestellt, die die Kinder mit Hilfe von Codes lösen mussten.
Darauf folgte das Programmieren des Calliope Minis. Diese programmiert man nicht mit Farbcodes, sondern hier müssen die SuS in einem Editor ein Programm schreiben und auf den Calliope übertragen. So konnten die AG-Mitglieder/innen sich persönlich von ihrem Calliope begrüßen lassen, programmierten ein Herz oder andere Bilder. Manche musizierten mit den Calliope oder komponierten kleine Musiksequenzen.
Im zweiten Halbjahr lernten wir den Umgang mit IPads kennen. Mit der App „Actionbound“ wurde eine GS Oberg Rallye veranstaltet. Aktuell wird zu dem Gesellschaftsspiel „Die Legenden von Andor“ ein Comic kreativ angefertigt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Szenen anhand des Spielmaterials nachstellen, fotografieren und dazu eine Story schreiben.
Hier die fertigen Comics der Schülerinnen und Schüler: