Wir über uns

Im nördlichen Teil von Oberg angrenzend an die Freiwillige Feuerwehr und gegenüber der Bücherei ist unsere Grundschule Oberg zu finden.

In 8 Schulklassen der Jahrgänge 1 bis 4 sind zurzeit circa 160 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Schulerfolg. Unterstützt werden sie dabei von einem starken Kollegium von 12 Lehrkräften, 15 pädagogischen Mitarbeiterinnen, einer Schulsozialarbeiterin, der Schulleitung und natürlich auch von der Schulsekretärin und dem Hausmeister, den Mitarbeiterinnen bei der Essensausgabe sowie einem engagierten Reinigungsteam. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern ein ganzheitliches Nachmittagsangebot. Unser Ganztag kann von Montag bis Freitag gewählt werden und läuft bis 15.30 Uhr. Das Mittagessen wird im ortsansässigen Gasthof Radtke täglich frisch zubereitet, die Hausaufgaben werden jahrgangsweise angefertigt und die Arbeitsgemeinschaften können nach Interessen halbjährlich gewählt werden.

Unser vielfältiges AG-Angebot zeichnet uns aus. Wir bieten beispielsweise eine Nähstuben-AG, Lecker schmecker- Koch-AG, Orientalischer Tanz-AG, Cheerleading-AG (in Kooperation mit dem VT Union Groß Ilsede) und eine Schülerzeitung-AG.

Jeder Klasse ist ein eigener Klassenraum zugewiesen. Außerdem haben wir einen eigenen Werkraum, einen Computerraum, einen Musikraum, eine großzügige Mensa, zwei Förderräume und einen Verwaltungstrakt im Dachgeschoss der Schule. Wir arbeiten seit vielen Jahren inklusiv und sind rollstuhlgerecht umgebaut worden.

Ach und eine Sache haben wir noch gar nicht erwähnt: Bei uns lernen die tollsten Kinder der Welt.