Schulobst

Mit Beginn des Schuljahres 2014/15

startete in Niedersachsen für Grund- und Förderschulen

das EU-Schulobst und -gemüse-Programm.

Neben regelmäßiger Bewegung bildet eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung die Grundlage für die Entwicklung, das Wachstum und für den Lernerfolg von Kindern.

Ziel des EU-Schulprogramms ist es, Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern. Die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsearten aus der Region kennen und erfahren dabei, wo ihr Essen herkommt und wie es angebaut wird.

Durch die regelmäßige Extraportion Obst, Gemüse und die angebotenen pädagogischen Begleitmaßnahmen sollen die Kenntnisse und die Fähigkeiten der Kinder im Umgang mit Lebensmitteln weiterentwickelt werden. Hierdurch wird ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung eines gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens geleistet.

 

Wer Apfel und Birne, Karotte und Kohlrabi früh schmecken lernt,

wird diese auch später zu schätzen wissen.

 

Bereits seit Beginn des Schuljahres 2014/15 nimmt die Grundschule Oberg am EU‑Schulobstprogramm teil. Ziel des Programms ist es, die Schulen in ihren Anstrengungen für eine gesunde Ernährung zu stärken. Dabei finanziert die EU in den beteiligten Schulen die Versorgung mit regional und saisonal produziertem Obst und Gemüse. Der Hof Wiedemann aus Bettmar beliefert uns mit einem frischen und vielfältigen Sortiment. Von Montag bis einschließlich Donnerstag wird alles vor der Frühstückspause von Eltern, Großeltern und anderen Ehrenamtlichen zubereitet. So tanken die Kinder beim Essen von Obst und Gemüse nicht nur Vitamine und Ballaststoffe, sondern lernen auch, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht. Obst und Gemüse sind ein bedeutender Bestandteil guter Ernährung, doch die meisten Kinder essen deutlich weniger davon als empfohlen.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den verschiedenen Helfern für ihr vorbildliches Engagement. Sie treffen sich montags bis donnerstags zum Unterrichtsbeginn in der Küche und sorgen dafür, dass die Obst- und Gemüseschüsseln für alle Klassen für den Verzehr vorbereitet werden. Kein Wunder, dass dieses köstlich aufbereitete Obst- und Gemüseangebot von den Schülerinnen und Schülern mit Wonne verspeist wird. Alle Schüler und das Kollegium sind dankbar für diese tolle Unterstützung, die täglich oft zu wenig bemerkt wird, aber das Bemühen der Schule um gesunde Ernährung sehr effektiv und tatkräftig unterstützt.

Weitere Informationen finden sie hier:

 

Die Grundschule Oberg würde sich sehr freuen, wenn sich auch in Zukunft viele Helfer finden, denn ohne Ihre Unterstützung kann dieses wertvolle Programm nicht funktionieren!

Am Ende des Schuljahres werden Sie einen Elternbrief erhalten. Im unteren Abschnitt können Sie Ihre Hilfe anbieten, den Wochentag können Sie dabei wählen. Mindestens drei, besser vier „Obstschnibbler“ werden pro Tag benötigt.