Medienbildung

Unsere Schule schreibt sich die Medienbildung auf die Fahne!

Seit 2018 gibt es an unserer Schule eine Arbeitsgruppe „Medien“. Sie hat nicht nur ein neues Medienkonzept entworfen, sondern auch den Schulserver IServ als Lehrmittel eingeführt und beschäftigt sich zudem mit der Digitalisierung der Schule. Seit 2021 befindet sich in einer Klasse eine interaktive Tafel, die die altmodische Kreidetafel ersetzt. Weitere sollen noch von der Gemeinde angeschafft werden.

Zudem hat die Arbeitsgruppe zusammen mit dem Kollegium und den Elternvertretern in der Gesamtkonferenz verabschiedet, dass eine Sachunterrichtsstunde der Klassen 3 und 4 zu einer sogenannten “Medienstunde” wird und somit in der Stundentafel für alle Schülerinnen und Schüler fest verankert ist.

Auf dem Lehrplan stehen …

…Gerätekunde,

…das Arbeiten mit Paint und Word,

…Definition Internet und das Zurechtfinden auf Internetseiten,

…Recherchieren anhand verschiedener Kindersuchmaschinen,

…Kennenlernen und Benutzen unseres IServs,

…Gefahren im Internet: sicheres Passwort, Mobbing, Internetkriminalität,

…und das Erstellen eigener Medien: Hörspiel, Film o.ä.

Zusätzlich nutzen wir manchmal im Unterricht IPads oder Laptops. Durch das Arbeiten mit Lernapps wie z.B. “Anton” oder “Antolin”, kann man Gelerntes motivierend und durch eine hohe Aufgabenvielfalt festigen.

Aber auch besondere Lernaufgaben, um kreativ und vertiefend an Unterrichtsinhalten zu arbeiten, lassen sich hervorragend in den Unterricht integrieren. Comics, Bücher oder Erklärfilme werden hier zu einem bestimmten Thema erstellt und teilweise auch veröffentlicht.

Unser Medienangebot rundet eine Medien-AG ab, die vertiefend in die Arbeit mit Medien geht. Hier hat man noch mehr Zeit Unterrichtsinhalte genauer zu beleuchten, auszuprobieren und auch Programme zu schreiben und kleine Roboter oder Platinen zu programmieren.