Historische Zeitreise mit der Gutenbergpresse für die Klassen 3/4 am 05.10.2021

Am Dienstag, den 5.Oktober 2021, lernten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 die Geschichte des Buchdruckes sehr anschaulich und lebendig kennen.

Eine historische Zeitreise mit der “Gutenberg-Presse”!

Natürlich besuchte nicht der „echte“ Johannes Gutenberg unsere Schule, aber Bernd Schlawer aus Eschede kam in historischer Tracht und sah dem „echten“ Gutenberg zum Verwechseln ähnlich!
Er brachte eine echte nachgebaute Gutenbergpresse mit, an der er unseren Schülerinnen und Schülern  das Prinzip der beweglichen Lettern erläuterte.

Da die Erfindung der Buchdruckkunst im engen Zusammenhang mit der Bibelübersetzung Martin Luthers steht, gab es auch in diese Inhalte einen kleinen Exkurs. Abschließend durfte jedes Kind einen Bibelvers mit der Gutenberg-Presse selbst drucken.

Wir bedanken uns recht herzlich für diese wirklich wertvollen Einblicke bei Herrn und Frau Schlawer. Sie sind immer wieder herzlich Willkommen an unserer Schule.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.