Kleine Klimaschützer unterwegs!

Kleine Klimaschützer unterwegs!

Kleine Klimaschützer unterwegs in Renkenberge und Wippingen!

Vom 16.09.-27.9.2019 sammelten alle Grundschüler der Klassen 1-4 wieder Klimameilen. Für jeden Weg, der  klimafreundlich zurückgelegt wurde, für jede Aktion zu Klimaschutz auf dem Teller oder für das Energiesparen durften die Kinder einen Aufkleber als Klimameile in ihre Sammelalben kleben.

Dabei kam ein stolze Summe von 1480 Klimameilen zusammen.

Die gesammelten Meilen präsentieren wir auf einem gemeinsam gestalteten Plakat, auf dem die Schüler auch ihre Wünsche, den Klimaschutz betreffend, auf einem Fußabdruck formulierten, die an die Politiker auf der nächsten UN-Klimakonferenz weitergeben werden.

 

Besuch der Holländischen Durchfahrtsmühle

Besuch der Holländischen Durchfahrtsmühle

Besuch außerschulischer Lernorte  (Sachunterricht Klasse 3)

  • Holländische Durchfahrtsmühle in Wippingen

Im Rahmen der Perspektive Natur erkundeten unsere Drittklässler in der letzten Woche unter Anleitung des Mühlenwartes des Heimatvereins Wippingen, Heinz Schulte, die Holländische Durchfahrtsmühle und den Mühlenhof mit seinem Backhaus in Wippingen.

Nachdem wir im Unterricht das Thema Getreideernte früher und heute erarbeitet hatten, sollten die Kinder vor Ort noch stärker für die Lebensweise ihrer Vorfahren sensibilisiert werden.

Herr Schulte erklärte uns zunächst in der Tenne die alten Erntegeräte und zeigte uns dann, wie man früher Getreide mit dem Dreschflegel gedroschen hat. Anschließend folgte die Mühlenbesichtigung.

Dort gab Herr Schulte den Schülern Einblicke in die schwere Arbeit des Windmüllers, vom Hochhieven der Kornsäcke bis zum Mahlen des Korns. Außerdem erzählte er uns vom Bau der Mühle 1860 in Wippingen.

Herzlichen Dank dafür!

Projekt: “Wald- und Klimaschutz”

Projekt: “Wald- und Klimaschutz”

Projekt „Wald- und Klimaschutz“

Zur Einstimmung in die Thematik unternahmen die Dritt- und Viertklässler in Renkenberge bei schönstem Herbstwetter ausgerüstet mit Bollerwagen, Thermometern und Bestimmungsbüchern eine Wald-Klima-Exkursion. Sie erarbeiteten u.a. die Aufgaben des Waldes, lernten Tiere kennen, die in unterschiedlichen Stockwerken des Waldes leben, untersuchten Bäume und Baumscheiben, bastelten einen „wetterfühligen Kiefernzapfen“, machten ein Waldfibelquiz und beschäftigten sich natürlich mit den Gefahren für den Wald und Ursachen für den Klimawandel und seine Folgen weltweit.

Die Zweiklässler haben sich mit der Frage beschäftigt, warum wir denWald brauchen und wir ihn schützen sollen. Sie haben Fundstücke aus dem Wald gesammelt. Alltagsgegenstände aus Holz mitgebracht und gemeinsam ein Wald-Klima-Plakat gestaltet.                                                                                                                                                Die Klassen 1 und 2 haben in einem Wald-Klima- Spiel einen Baum dargestellt. Dabei konnte jedes Kind eine andere Aufgabe übernehmen. Einige Kinder waren Stamm und Wurzel, andere transportierten als Wasserleitungsbahnen Wasser in die Baumkrone. Durch den anschließenden „Borkenkäferalarm“ haben sie erlebt, dass der Klimawandel die Existenz der Bäume gefährden kann.                                                                                              Die Erstklässler lernten, welche Faktoren klimaschädlich sind und welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Erde hat. Zudem bastelten sie aus “Müll”- (Joghurtbecher, einem Schnürsenkel und einer Figur/ Murmel ein Geschicklichkeitsspiel.

Beim Klimafrühstück zum Abschluss des Projekts konnten die Dritt- und Viertklässler der ganzen Schulgemeinschaft den rockigen „Schulwald-Song“ präsentieren, außerdem schön gestaltete Wald-Mobiles. Die ersten und zweiten Klassen sangen das  “Klimameilenlied”, welches sie mit ausdrucksstarken Gesten vorführten.

Herzlichen Dank an alle, die zur Vorbereitung des Klimafrühstücks in Form von „Sachspenden“ wie Brot, Obst und Gemüse beigetragen haben sowie an die fleißigen Helfer vor Ort.