Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Miriam Maleyka und ich bin seit Sommer 2020 Schulsozialarbeiterin hier an der Grundschule Scharnebeck. Angestellt bin ich bei dem Kinder- und Jugendhilfeträger PädIn e.V.

Kontakt:

Aufgaben

Ich biete für Schüler:innen, Eltern und Lehrern bei Fragen, Sorgen oder Schwierigkeiten in schulischen, privaten oder familiären Angelegenheiten meine Unterstützung an. Diese Beratung ist vertraulich und auf freiwilliger Basis.

Ziel meiner Arbeit ist es, die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu fördern und mit ihnen soziale Kompetenzen zu erarbeiten und/ oder zu stärken.

Ich möchte dafür sorgen, dass alle Schülerinnen und Schüler gute Voraussetzungen zum Lernen in der Schule haben und sich in ihren Klassen wohl fühlen.

 

Angebote

  • Hospitation und Begleitung von Unterrichtseinheiten
  • Beratung und Unterstützung z.B. in Konfliktsituationen, bei Erziehungsfragen, in akuten Lebenskrisen oder hinsichtlich Verhaltensauffälligkeiten
  • Begleitung bei Gesprächen und Konflikten
  • präventive Angebote für Klassen, in Kleingruppen und für einzelne SchülerInnen in schwierigen Situationen
  • Beratung nach dem Bildungs- und Teilhabepaket, Unterstützung bei der Antragsstellung
  • Wöchentliche Sprechstunde für Schüler*innen
  • Projekt FiSch ( Familie in Schule)