Es weihnachtet – bunte Stunde zum Jahresabschluss

Ein Höhepunkt zum Abschluss des Jahres kurz vor den Ferien war und ist die bunte Stunde in der Halle der Schule. Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm war es ein tolles Treffen aller Kinder und Lehrerinnen der Schule. Ein besonderer Höhepunkt war der Beitrag der Lehrerinnen, der von allen Kindern gefeiert wurde und nach Zugabe – Rufen gab es einen Nachschlag für alle. 

Das Team der Grundschule Vienenburg wünscht besinnliche Tage im Kreis der Familie und einen gesunden Start in das Jahr 2024.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Es weihnachtet – bunte Stunde zum Jahresabschluss

Die bunte Stunde – bunter Abschluss vor den Herbstferien

Am letzten Schultag vor den Herbstferien trafen sich alle Kinder der Grundschule für 90 Minuten in der Sporthalle. Alle hatten einen oder sogar mehrere Beiträge vorbereitet. So wurde es bunt und abwechslungsreich – so wie sich auch der Herbst als Jahreszeit zeigt. 

Ein toller Abschluss vor dem Ferienstart.

Und wirklich alle standen auch mal auf der Bühne – hier die beiden dritten Klassen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die bunte Stunde – bunter Abschluss vor den Herbstferien

Erntedank 2023

Am 29.09.2023 machten sich nach der Hofpause die Kinder der Grundschule auf den Weg zur evangelischen Kirche Vienenburg. Während des Unterrichts wurde in den Klassen über das Danken und die Ernte gesprochen. Vieles wurde gemalt und aufgeschrieben und Lieder eingeübt. Zusätzlich haben viele Kindern am Freitag Erntegaben mitgebracht.

Gemeinsam wurde dann alles zur Kirche getragen. Dort wartete Pfarrerin Sandra Jang mit Mitgliedern der Gemeinde auf den beladenen Kinderzug. Es wurde eine bunte Stunde in der Kirche. Vielen Dank an alle Organisatoren.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Erntedank 2023

Puppenspieltage in der Grundschule

Am 28.09.2023 war das Figurentheater Marmelock mit dem Stück “Eliot und Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms” – Eine Rattengeschichte nach dem Buch von Ingo Siegner, Verlag Beltz & Gelberg zu Besuch.

Alle Kinder der Schule hatten die Möglichkeit, das Stück in der Halle zu sehen und auch einen kurzen Blick hinter die Bühne zu werfen. Eine kurzweilige Stunde für alle Kinder. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Puppenspieltage in der Grundschule

Fit auf dem Rad – ADAC-Fahrradparcours

Alle Kinder der dritten und vierten Klassen hatten im September die Gelegenheit, den Parcours des ADAC mit ihren Rädern zu üben. Bereits am frühen Morgen haben die ersten Kinder fleißig beim Aufbau geholfen. Der Pausenhof wurde zur Teststrecke. Die Mädchen und Jungen der vierten Klasse haben das Gelernte nach den Übungstagen gezeigt.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fit auf dem Rad – ADAC-Fahrradparcours

Ferien und Schulstart

Die Ferien sind vorbei und die Mädchen und Jungen der GS Vienenburg sind gut in das neue Schuljahr gestartet.

Am 19.08. wurden 65 Jungen und Mädchen an der Schule begrüßt. Sie starten in drei ersten Klassen und dem Schulkindergarten am 21.08. mit dem Unterricht.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ferien und Schulstart

Sport- und Spielfest 2022

Am 10.06.2022 fand nach zweijähriger Pause wieder unser Sport- und Spielfest statt. Bei bestem Wetter konnten alle Mädchen und Jungen zeigen, was sie im Sportunterricht oder den Vereinen alles gelernt haben. Die Kinder der dritten und vierten Klassen kämpften um Punkte für die Urkunden der Bundesjugendspiele. Die jüngeren Kinder hatten 9 Stationen zur Auswahl, um sportliche Geschicklichkeit zu zeigen und später schon an den Leichtathletikstationen der Großen zu üben. Auch die Quarkspeise als Stärkung für die Sportler fand wieder reißenden Absatz. Ein besonderer Dank gilt den vielen helfenden Eltern. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sport- und Spielfest 2022

Klassenfahrt der 4a und der 4b

Beide Klassen haben sich auf den Weg in den Oberharz gemacht. Endlich wieder eine Klassenfahrt und das Wetter passt zur guten Laune der Reisenden…… 🙂

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt der 4a und der 4b

Der Frühling steht vor der Tür – wenn auch im Moment sehr stürmisch

Wir freuen uns auf die ersten warmen Tage.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Frühling steht vor der Tür – wenn auch im Moment sehr stürmisch

Tischtennis am Nachmittag

Herr Klinke hat für die Mädchen und Jungen der Klassen drei und vier mittwochs ein Tischtennistraining angeboten. Fachkundig und kompetent bringt er den Sport mit den kleinen weißen Bällen an die Mädchen und Jungen. Mit viel Freude lassen sich die Kinder auf den Sport ein – auch wenn nicht jeder Schlag ein Treffer ist. 😉 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tischtennis am Nachmittag