Seniorpartner in School

An unserer Schule kommen einmal in der Woche zwei Senioren, um mit den Kindern in ruhiger Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Als fremde aber doch auch vertraute Menschen hören sie den Kindern zu und bieten, wenn notwendig, Lösungsansätze an. Durch die Mediationsgespräche werden den Lösungsversuchen durch Gewalt alternative Wege ent­ge­gen­ge­setzt. Die Be­tei­lig­ten finden selbst entwickelte, von allen akzeptierte Lösungen ihrer Probleme unter Anerkennung der Be­dürf­nis­se aller. So gibt es nur Gewinner!

Die Schulmediation ist eine Maßnahme zur

  • akuten Konfliktregulierung zwischen Schülern
  • Gewaltprävention in der Schule
  • allgemeinen Verbesserung der Streitkultur und des Lernklimas durch Stärkung der persönlichen und sozialen Kom­pe­tenz der Beteiligten

Die Schüler lernen Handlungsalternativen als persönliche Strategie zur gewaltfreien Konflikt­bewältigung ein­zu­setzen.

Hier können Sie sich über den Projektpartner genauer informieren.