Wir sind Zirkus!

Wir sind Zirkus! Nach intensiver Planung war es am 08.09. endlich soweit – mit dem gemeinsamen Aufbau des Zirkuszeltes begann die Projektwoche „Zirkus“ an der Grundschule Vienenburg. Kinder, Eltern und Lehrer ließen unter der Anleitung des Zirkusveranstalters Dobbelino aus Braunschweig das Zelt in den Himmel wachsen. Gemeinsam hatten sich die Lehrerinnen mit den Eltern für die Familie Dobbeler entschieden. Bereits im Februar konnten die Kolleginnen der Schule in Braunschweig erste Zirkusluft während eines Trainingsnachmittages schnuppern. Nun waren die Mädchen und Jungen der Grundschule Vienenburg gefordert. Eine Woche hatten sie Zeit, mit ihren Lehrerinnen und den Trainern eine Zirkusvorstellung vorzubereiten. Unterricht in den Klassen gab es in dieser Woche nicht. In ihren Trainingsgruppen arbeiteten die Kinder jahrgangsübergreifend zusammen. Die Nummern wurden einstudiert, Eintrittskarten für den Verkauf gestaltet und Lieder eingeübt. Eine bunte Woche, die am 13.09. ihren Höhepunkt in zwei Galavorstellungen fand. Alle fieberten aufgeregt den ausverkauften Vorstellungen entgegen. Um 15:00 Uhr und um 17:45 Uhr konnten sich die Gäste von dem Können der jungen Artisten überzeugen. Ein buntes Programm ließ so manchen Zuschauer im Zelt nicht nur einmal staunen. Mit dem Abbau des Zeltes am Sonnabend durch Eltern und Lehrerinnen endete eine bunte Woche.