Klassik im Klassenzimmer

Im Rahmen von Klassik im Klassenzimmer kamen am 07.09.2020 die Musiker Witold Furmanowicz (Fagott) und Gintaras Januševičius (Klavier) zu zwei Konzerten in unsere Worthschule.

Herr Furmanowicz ließ uns beim Zusammenbau seines Instruments die einzelnen Teile mitzählen. Er erklärte – in den Klassen 1 und 2 sehr anschaulich, in den Klassen 3 und 4 mit zusätzlichen Fachbegriffen – das Fagott, seine Bauart und Spielweise. Witzig war, als er nur auf dem Mundstück spielte.

Gemeinsam mit Herrn Januševičius erklangen dann auf Fagott und Klavier verschiedene Stücke: Menuett, Tarantella und Teddybärs Picknick, Robotertanz, die zum Mitbewegen auf dem Stuhl anregten.

Beide Musiker beantworteten dann noch ausführlich unsere Fragen.

Es waren zwei sehr gelungene Konzerte, die allen viel Freude bereitet haben. Die Worthis sagen “Danke!” und freuen sich schon auf das nächste Jahr.