Einlinienfiguren im Kunstunterricht

Zu Beginn dieses Schuljahres arbeitete der sechste Jahrgang, Kurs 607, unter der Leitung von Frau Piklaps im Kunstunterricht an sogenannten Einlinienfiguren.

Der Sinn des Projektes ist, dass eine Figur aus nur einer Linie gezeichnet wird, ohne dass es einen Flächeninhalt gibt. Danach werden die Kunstarbeiten mit einer bestimmten Struktur ausgemalt, damit zum Beispiel ein Farbverlauf entstehen kann. Zudem wird verhindert, dass nicht kreuz und quer ausgemalt wird. Dabei soll jeder Schüler seine eigene Struktur entwickeln, damit nicht alle Bilder gleich aussehen.

Um dieses Bild zu entwerfen, sollten die Schüler zuerst auf einem DIN A4 Blatt eine Skizze anfertigen, ohne dabei eine genaue Vorstellung der Figur zu haben. Danach wurde das Ergebnis auf DIN A3 übertragen.

Im August 2019 wurden die zahlreichen Ergebnisse in der kleinen Pausenhalle ausgestellt. Das Projekt hat den Schülern großen Spaß gemacht, auch wenn das Erstellen der Werke viel Arbeit war. Übrigens: Uns haben die Bilder so gut gefallen, dass wir euch die schönsten Einlinienfiguren hier präsentieren möchten:

Bild 1: “Das Papierkrokodil” von Lina Khello (6G2)

Bild 2: “Die zutrauliche Sphinx” von Jana Fricke (6R2)

Bild 3: “Die wilde Krakenpfote” von Mariella Janke (6R2)

Bild 4: “Der bunte Seeriese” von Emma Menke (6G2)

Sophie B., Jahrgang 6

 

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.