KGS Neustadt zu Besuch in Hastings

Vom 25.08.2019 bis zum 31.08.2019 besuchten 48 Schülerinnen und Schüler aus allen Schulzweigen des 8. Jahrgangs der KGS Neustadt die südenglische Hafenstadt Hastings.

Für sechs Tage wurde die Schulbank gegen die praktische Anwendung der englischen Sprache und das Eintauchen in die englische Geschichte und Kultur getauscht. Die Jugendlichen und die begleitenden Lehrerinnen, Frau Ciano, Frau Hoheisel und Frau Kanzow sowie der begleitende Lehrer, Herr Oevermann, waren in englischen Gastfamilien untergebracht, in denen sie sehr freundlich aufgenommen wurden.

Hastings spielt in der englischen Geschichte eine große Rolle. Anspielungen auf die Schlacht von Hastings im Jahre 1066 finden sich im Ort an jeder Ecke. Doch auch die Schmuggler ließen sich in Hastings nieder. Die Schülerinnen und Schüler bewegten sich in den Höhlen oberhalb der Stadt auf ihren Spuren.

Ein Erlebnis der besonderen Art war für die Jugendlichen die Begegnung mit Lady Rebecca, die ihnen den „Afternoon Tea“ näherbrachte. Bei Tee und Gebäck wurden sie in die Tradition des „Cream Tea“ eingeführt, wobei auf eine gerade Sitzhaltung geachtet und der Nachmittagstanz eingeübt wurde. Begeisterte Schülerinnen und Schüler übten sich in Konversation.

Den größten Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterließen die beiden Besuche in der Hauptstadt. An zwei Tagen wurden Ausflüge nach London unternommen und die Weltstadt zeigte sich von ihrer sonnigen Seite, so dass der Entdeckung der Stadt nichts mehr im Wege stand. Das Bild zeigt die Schülerinnen und Schüler in Shakespeares Globe, wo sie einen Einblick in Shakespeares Theaterwelt erhielten.

Mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck kehrte die Gruppe am Samstagmorgen nach Neustadt zurück. Für sehr viele Schülerinnen und Schüler steht fest:

„England, wir kommen wieder.“

Foto: KGS Neustadt zu Besuch in Hastings

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.