Was bei einer Erkältung hilft

Typische Beschwerden: Schnupfen, Niesen, Husten und Halsschmerzen.

Entweder haben wir davon gehört oder es sogar am eigenen Leibe erlebt. Unbekannt ist sie auf jeden Fall keinem von uns: die Erkältung. Jeder kennt sie, viele hatten sie. Aber wie beugt man eine Erkältung eigentlich vor? Und was macht man, wenn man sie einmal hat, um schneller wieder gesund zu werden?

Auch wenn ihr es nicht mehr hören wollt, die Corona-Maßnahmen waren ebenso gut zur Vorbeugung von Erkältungen und Ähnlichem. Abstand zu größeren Menschenmengen einhalten, regelmäßiges Händewaschen und ab und an Lüften hilft tatsächlich, um sich nicht anzustecken. Am besten aber ist es, wenn man zu erkälteten Leuten ausreichend Abstand hält.

Hat man sie sich doch eingefangen, hilft es viel zu trinken und zu schlafen. Daneben hilft Honig beim Abhusten. Bereits früher trank man warme Milch mit etwas Honig und einer Flocke Butter. Letzteres ist nicht nur lecker, sondern beruhigt auch den Hals. Senf, Meerrettich, Knoblauch und Zwiebeln sorgen für das Loswerden von Schnupfen. Auch hier gibt es viele altbewährte Hausmittel. Was man hingegen nicht tun sollte, ist Sport treiben! Normalerweise ist Sport ja sehr gesund, allerdings schwächt er den Körper im Krankheitszustand. Also: Wartet mit dem Sport ab, bis ihr wieder gesund seid.

 

Quellen:

  • https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/immunsystem/erkaeltungen-vorbeugen-so-gehts/ [14.04.2023]
  • https://www.erkaeltungs-ratgeber.de/erkaeltung/vorbeugen [14.04.2023]
  • https://www.gesundfit.de/artikel/erkaeltung-schnell-loswerden-6075/, https://www.focus.de/gesundheit/praxistipps/erkaeltung-schnell-loswerden-die-besten-tipps_id_7761950.html [14.04.2023]
  • https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/erkaeltung-symptome-tipps-hausmittel-100.html [14.04.2023].

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.