![]() | Wir haben uns bis zum 18. August in die Sommerferien verabschiedet und wünschen euch eine schöne Zeit. Der Unterricht nach den Sommerferien beginnt am 19. August um 8.05 Uhr und endet für die Klassen 3 und 4 um 13.00 Uhr, für die Klassen 2 endet der Unterricht um 11.40 Uhr, die Betreuung um 13.00 Uhr. Bis dahin gilt: Die Weisheit läuft dir nach, aber du bist schneller 😉 |
SCHÜLER HELFEN LEBEN
Unsere Kinder haben sich am 22.Juni an dem sozialen Tag zugunsten von Gleichaltrigen in Südosteuropa beteiligt. Sie haben an diesem Tage einen Arbeitseinsatz bei ihren Eltern oder Bekannten durchgeführt. Den dafür erzielten Arbeitslohn haben sie für die Aktion “SCHÜLER, HELFEN, LEBEN” gespendet.
Stolze 339,92 € haben unsere Schüler am 22. Juni erarbeitet!
Die Kinder haben ihren Arbeitseinsatz beschrieben und aufgezeichnet. Den Arbeitslohn werfen sie in das Glasgefäß.
Fahrradüberprüfung
Fahrradüberprüfung
Heute hatten alle Kinder die Möglichkeit, ihre Fahrräder durch die Verkehrspolizei überprüfen zu lassen. Fast alle kamen deshalb mit dem Rad zur Schule und waren sehr gespannt, ob ihr Drahtesel diese Prüfung wohl bestehen würde.
Herr Adolf schaute jedes Rad genau an, überprüfte Licht und Bremsen.
Auch die Reifen wurden mit Kennerblick begutachtet
und der Sitz der Fahrradhelme überprüft.
Viele Räder bekamen die begehrte Prüfplakette!
Klasse 4 -2004- : Ausflug in den Freizeitpark Sottrum
Unsere Grundschulzeit wollten wir mit einem Ausflug in den Freizeitpark Sottrum abschließen. Die Mütter von Marie, Vanessa, Tobias und der Vater von Nikolay übernahmen den Transport.
Die meisten Kinder fanden die Tretboote am besten. Dass die Boote wirklich toll aussahen, könnt Ihr auf den Bildern erkennen.
Aber auch der Hüpfberg war “super-spitze”! Man konnte sich immer neue Spiele einfallen lassen.
Im Streichelzoo hatte Vanessa ein besonderes Erlebnis. Sie fütterte gerade ein kleines Zicklein, als eine dicke Ziege auf ihren Rücken sprang. Das war ein Schreck!!!
In einem Zirkuszelt erlebten wir eine Zaubervorstellung. Zwei Kinder von uns durften dem Zauberer helfen.
Anschließend hat Herr Hübner auf dem Grill gezaubert. Toll, wie knackig und gut die Würste und Steaks schmeckten.
Ein toller Ausflug!
Klasse 4 -2006-: Die Trikots sind da!
Die Trikots sind da !
Heute sind unsere Sporttrikots angekommen.
Wir sind total begeistert von dem tollen Preis.
Wir mögen die Trikots gar nicht mehr ausziehen!
Klasse 4b -2007-: Sonnenblumen
Sonnenblume, Sonnenblume
In Kunst haben wir ein Gedicht von der Sonnenblume gehört. Dann sollten wir eine große Sonnenblumenblüte mit Tusche auf ein Papier malen.
Zuerst tupften wir einen braungelben Kreis in die Mitte. Dann haben wir orange und gelbe Blätter gemalt. Zum Schluss füllten wir alle weißen Flächen mit Dunkelgrün aus, damit die anderen Farben schön leuchteten.
(von Lennart und Julian)
Hier kommt das Gedicht:
Sonnenblume
Sonnenblume, Sonnenblume
stehst an unserm Gartenzaun,
außen hast du gelbe Blätter,
innen bist du braun.
Kommt ein Vöglein angeflogen,
ist gar hungrig sehr,
“Sonnenblume, Sonnenblume,
schenk mir ein paar Körner her!”
Und die Sonnenblume schenkt
dem Vöglein Körner ohne Zahl.
“Danke”, sagt das Vöglein,
“danke, bis zum nächsten Mal !”
(eingetippt von Fabian, Miles, Chantal und Patricia)
Klasse 4 -2006-: Unser Weidenhaus
Unser Weidenhaus
Nach den Osterferien haben wir in unserem Schulgarten ein Weidenhäuschen angelegt. Die Ruten haben wir von einer großen Weide auf dem Schulhof geschnitten. Dann gruben wir eine tiefe Rinne in die Erde und steckten die Weidenruten fest hinein. Anschließend wurde die Erde wieder aufgefüllt. Mit Fäden verbanden wir die Äste untereinander. Den Fußboden unseres Weidenhäuschens haben wir mit Rindenmulch bedeckt, damit das Unkraut nicht so schnell wächst. Schon nach kurzer Zeit schlugen die Weiden aus und wurden grün. Auf den Fotos seht ihr, wie wir unsere Feuerbohnen mit ans Weidenhäuschen pflanzen, damit wir bald ein grünes Dach über dem Kopf haben!
Klasse 4 -2004- : Ytong – Skulpturen
In den letzten Wochen haben wir in der Werkstunden ganz unterschiedliche Ytong-Skulpturen hergestellt. Das war gar nicht so schwierig, denn das Material ist ganz weich und lässt sich mit Säge, Feile und anderen Werkzeugen ganz leicht bearbeiten.
Wir haben draußen auf dem Schulhof gearbeitet, weil es so staubte. Wer wollte, konnte sich auch ein Tuch vor das Gesicht binden, aber davon haben wir leider keine Fotos.
Könnt ihr schon erkennen, was das hier werden soll?
Bei Regen haben wir uns einfach ein trockenes Plätzchen gesucht – und gefunden!
Im Klassenraum wurden unsere Skulpturen dann bemalt.
Die Farben wurden ganz intensiv, obwohl der Ytongstein die Tusche richtig aufsaugte.
Dann war es bald geschafft und hier kommt nun unsere
Ytong – Skulpturen – Ausstellung: