Die 2009 vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. gegründete und seit 2020 von dessen gemeinnütziger Gesellschaft privacy4people fortgeführte Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ hat einen bundesweiten Wettbewerb gestartet. Ausgezeichnet werden kreative Slogans oder Icons, die für den Datenschutz werben. Zu gewinnen gibt es Klassenkassenzuschüsse, Kameras und Kopfhörer als Sachpreise. Eine prominente Jury entscheidet.
Schüler:innen für einen bewussten und sicheren Umgang mit persönlichen Daten sensibilisieren – das ist das Ziel der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ (DSgzS). Doch ist das Thema Datensicherheit schon ausreichend bei der jungen Generation angekommen? Noch immer ist Datenschutz gerade für junge Menschen eher uncool.
Die Initiative will mit dem neuen Wettbewerb das Thema Datenschutz spielerisch und kreativ in die Klassenräume tragen und fragt: Was fällt den Schüler:innen zum Thema Datenschutz ein – egal, ob Spruch, Icon oder Design? Die kreativsten Ideen werden prämiert, veröffentlicht und als Aufkleber in großer Auflage als Give-aways produziert.
Alle Infos zum Kreativwettbewerb: https://www.bvdnet.de/kreativpreis/ Unsere PM dazu [...] als PDF online: https://www.bvdnet.de/presse/die-initiative-datenschutz-geht-zur-schule-startet-kreativwettbewerb-fuer-schuelerinnen/ Einerseits ist unser Ziel, dass bis Ende April möglichst viele Schüler:innen an dem Wettbewerb teilnehmen. Andererseits ist unser größeres Ziel, dass möglichst viele Schüler:innen das Thema Datenschutz (mit ihren Lehrer:innen) im Unterricht diskutieren. Der Kreativpreis ist aus unserer Sicht „ein Weg zum Ziel“.