7. Evaluation

7.1 Projekt Pädagogisches Schulkonzept

Das Projekt wurde termingerecht zum Ende April 2018 beendet und dem Landkreis ausgehändigt.

Im April 2020 wurde das pädagogische Konzept evaluiert, aktualisiert und durch neue Entwicklungsziele erweitert.

7.2 Projekt „Jahresschulplaner“

Der Schuljahresplaner hat sich in besonderem Maße bewährt. Sowohl Schüler*innen als auch Eltern und Lehrkräfte haben ein einheitliches Instrumentarium sowohl für die Notation der Hausaufgaben als auch Mitteilungen untereinander.

Den Schüler*innen dient der Schulplaner als Strukturierungshilfe im Schulalltag. Neben hilfreichen Informationsblättern wie z.B. Formelsammlungen und der Deutschlandkarte gibt es eine sehr praktikable Form, die Kinder zu entschuldigen.

Weiterhin gibt es Informationen über die Schulregeln, die Kleiderordnung und das richtige Schulmaterial.

Am Ende eines jeden Schuljahres erfolgt eine Evaluation mit entsprechenden Veränderungen.

7.3 Projekt „Berufswahlpass“

Im März 2018 wurden erste Überlegungen getätigt, wie man die Dokumentation der Berufsorientierungsphase gut strukturiert festhalten kann. Der Berufswahlpass wurde zu dieser Zeit noch redaktionell überarbeitet. Zum Beginn des ersten Halbjahres des Schuljahres 2018/2019 wurden neue Ordner samt Inhalt bestellt und den Schülern zur Verfügung gestellt. Die Kolleginnen und Kollegen berichten im Verlauf des Schuljahres, dass die Sprache und der Umfang für unsere Schülerinnen und Schüler sehr umfänglich und zum Teil missverständlich sind. Daher erwies sich der Berufswahlpass in dieser Form für impraktikabel. Nach einer Fachkonferenz wurde beschlossen, dass für die nächsten achten Klassen der Berufswahlpass in einfacher Sprache bestellt wird. Der Berufswahlpass befindet sich in der Erprobungsphase. Zum Ende des Schuljahres 2019/2020 wird eine erneute Evaluation stattfinden.