8. Ausblick/Entwicklungsziele

 

8.1 Projekt – Klassenstärketraining  

Das Projekt wurde termingerecht im Rahmen des Aktionsprogramms „Startklar für die Zukunft“ beantragt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Trainer*in, der Klassenleitung und den Schüler*innen ermöglicht eine aktuelle Evaluation. Der*Die dafür ausgebildete Trainer*in gereift die eigenen Eindrücke sowie die herausgebildeten Bedürfnisse der Schüler*innen auf und baut diese in die anschließende/nächste Trainingsstunde ein.

Projektbeschreibung

Projektname

Projektdauer

Zielgruppe

Klassenstärketraining

1,5 Schuljahre

Alle Klassen; bzw. alle Schüler*innen

Projektleiter*innen

Frau Schmitz

Mitglieder der Projektgruppe 

Frau Schmitz, Frau Priebe, Frau Wölk

Projektziel

Stärkung des Gruppenzusammenhalts und der Interaktion der Klassen unter Aufarbeitung ggf. vorhandener Brennpunkte innerhalb des Klassengefüges.

S (spezifisch)

Jede Klasse erhält zunächst eine 90-minütige Einheit bei einem ausgebildeten Teamtrainer. Hierbei werden die Inhalte des Konzepts auf die Bedürfnisse der jeweiligen Schüler*innen abgestimmt (Einzelgänger, Gewaltpotential, Umgangston, Mobbing).

M (messbar)

Bessere Zusammenarbeit und besserer Zusammenhalt innerhalb der Klasse. Weniger Konflikte.

A (attraktiv)

Der Unterricht findet in der Sporthalle bei einem außerschulischen Teamtrainer statt und unterscheidet sich damit deutlich vom alltäglichen Unterricht. Selbstbehauptung und Selbstvertrauen werden gestärkt.

R (realistisch)

Entsprechende Fördergelder stehen zur Verfügung. Die Einheiten werden in regelmäßigen Abständen in den Stundenplan eingebaut.

T (terminiert)

Start: Februar 2022

Entscheidungen zum weiteren
Vorgehen

Mit welchen Maßnahmen sollen die Ziele erreicht werden?

Maßnahmen

1. Einbau der Einheiten in den Stundenplan

2. Reflexionsgespräche mit den Teilnehmern und dem Teamtrainer

3. Organisation von „Nachbesserung“, d.h. Trainingseinheiten für Schüler*innen, die einen erhöhten Bedarf im sozial-emotionalen Bereich haben.

Evaluation

Wann und wie soll das Erreichen der Teilziele evaluiert werden?

Im Anschluss an die gesamte Einheit wird evaluiert, ob ein weiterer Bedarf besteht.

 

8.2 Projekt – Dienstagstreff  

Der erste Dienstagstreff fand u Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2022/23 Statt. Im Rahmen der Dienstbesprechungen wurden die Inhalte diskutiert und angepasst. Nach den ersten zwei Durchgängen deutet sich bereits eine ritualisierte Form an.

Projektbeschreibung

Projektname

Projektdauer

Zielgruppe

Dienstagstreff

Ab sofort, 1x im Monat

Alle Schüler*innen der Pestalozzischule

Projektleiterinnen

Frau Hatting, Frau Brookmann

Mitglieder der
Projektgruppe

Frau Hatting, Frau Brookmann, Frau Schute, Frau Schmitz, Frau Buckley

Projektziel

Regelmäßige Schülervollversammlung, um das Schulleben verantwortungsvoll mitzugestalten. Gelegenheiten bieten, um in der Öffentlichkeit aufzutreten.

S (spezifisch)

Alle Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat in der Aula. Ablauf und Inhalt werden von einem Team vorbereitet.

M (messbar)

Schüler*innen liefern eigene Beiträge und verfolgen andere aufmerksam. Es wird sich zeigen, ob ein Interesse an diesem Forum besteht, indem eine aufmerksame, disziplinierte Atmosphäre herrscht.

A (attraktiv)

Das Forum kann genutzt werden, um Projekte, Erlebnisse u. ä. zu präsentieren, Anregungen zu geben und schulinterne Probleme öffentlich anzusprechen. Jede*r Schüler*in ist hier gefragt und kann aktiv mitbestimmen. Geburtstagskinder werden gewürdigt.

R (realistisch)

Es handelt sich um einen festgelegten Termin, auf den sich alle Lehrer*innen und Schüler*innen einstellen können. Die Inhalte können entsprechend vorbereitet werden.

T (terminiert)

Start: Mai 2023

Entscheidungen zum weiteren Vorgehen

Mit welchen Maßnahmen sollen die Ziele erreicht werden?

Maßnahmen (Arbeitsinhalte)

1.       Ideensammlung in Form eines Briefkastens vor dem Sekretariat

2.       Geburtstagslisten führen

3.       Organisation wechselnder Vorbereitungsteams

Evaluation

Wann und wie soll das Erreichen der Teilziele
evaluiert werden? 

Halbjährlich wird im Rahmen einer Dienstbesprechung evaluiert, ob dieses Forum das Schulleben bereichert.

 

 

8.3 Projekt – Einführung des Fachs „Informatik“ in Klasse 10

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 wurde das Fach „Informatik“ für die Klassen 10 in den Stundenplan eingepflegt. In einer Stunde pro Schulwoche werden den Schüler*innen die Inhalte des von Herrn Pleuter vorbereiteten schuleigenen Lehrplans vermittelt. Kleine Lernzielkontrollen geben Aufschluss über die erreichten Ziele, Inhalte können vertieft oder variiert werden. Zum jeweiligen Halbjahr erfolgt eine inhaltliche Evaluation innerhalb der Projektgruppe.

Projektbeschreibung

Projektname

Projektdauer

Zielgruppe

Einführung des Fachs „Informatik“ in Klasse 10

Schuljahr 2023/2024

Alle Schüler*innen der Pestalozzischule

Projektleiterinnen

Herr Pleuter

Mitglieder der Projektgruppe 

Herr Pleuter, Frau Schmitz, Herr Schumacher

Projektziel

Reflektierter und Verantwortungsbewusster Umgang mit Informatiksystemen.

S (spezifisch)

Jede Klasse 10 erhält eine Wochenstunde das Unterrichtsfach „Informatik“ bei einem entsprechend ausgebildeten Kollegen.

M (messbar)

Überprüfung durch Durchführung eines Tests und Vergabe von Noten.

A (attraktiv)

Anknüpfend an bereits vorhandene Interessen wird der Umgang mit Informations- und Kommuniktionstechnologien professionalisiert.

R (realistisch)

Die technische Ausstattung sowie ein*e qualifizierte*r Fachlehrer*in sind vorhanden.

T (terminiert)

Schuljahr 2023/2024

Entscheidungen
zum weiteren
Vorgehen

Mit welchen Maßnahmen sollen die Ziele erreicht werden?

 

Maßnahmen

1.       Einbau der Stunden in den Stundenplan

2.       Geräte (Hard- und Software) werden kontinuierlich auf den neusten Stand gebracht.

3.       Möglichkeiten der Weiterbildung für den*die Fachlehrer*in

Evaluation

Wann und wie soll das
Erreichen der Teilziele
evaluiert werden?

 

Halbjährlicher fachlicher Austausch aller beteiligten Personen.