8.1 Projekt – Klassenstärketraining | |
Das Projekt wurde termingerecht im Rahmen des Aktionsprogramms „Startklar für die Zukunft“ beantragt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Trainer*in, der Klassenleitung und den Schüler*innen ermöglicht eine aktuelle Evaluation. Der*Die dafür ausgebildete Trainer*in gereift die eigenen Eindrücke sowie die herausgebildeten Bedürfnisse der Schüler*innen auf und baut diese in die anschließende/nächste Trainingsstunde ein. |
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Projektbeschreibung | |
Projektname Projektdauer Zielgruppe |
Klassenstärketraining 1,5 Schuljahre Alle Klassen; bzw. alle Schüler*innen |
Projektleiter*innen |
Frau Schmitz |
Mitglieder der Projektgruppe |
Frau Schmitz, Frau Priebe, Frau Wölk |
Projektziel |
Stärkung des Gruppenzusammenhalts und der Interaktion der Klassen unter Aufarbeitung ggf. vorhandener Brennpunkte innerhalb des Klassengefüges. |
S (spezifisch) |
Jede Klasse erhält zunächst eine 90-minütige Einheit bei einem ausgebildeten Teamtrainer. Hierbei werden die Inhalte des Konzepts auf die Bedürfnisse der jeweiligen Schüler*innen abgestimmt (Einzelgänger, Gewaltpotential, Umgangston, Mobbing). |
M (messbar) |
Bessere Zusammenarbeit und besserer Zusammenhalt innerhalb der Klasse. Weniger Konflikte. |
A (attraktiv) |
Der Unterricht findet in der Sporthalle bei einem außerschulischen Teamtrainer statt und unterscheidet sich damit deutlich vom alltäglichen Unterricht. Selbstbehauptung und Selbstvertrauen werden gestärkt. |
R (realistisch) |
Entsprechende Fördergelder stehen zur Verfügung. Die Einheiten werden in regelmäßigen Abständen in den Stundenplan eingebaut. |
T (terminiert) |
Start: Februar 2022 |
Entscheidungen zum weiteren Mit welchen Maßnahmen sollen die Ziele erreicht werden? |
Maßnahmen 1. Einbau der Einheiten in den Stundenplan 2. Reflexionsgespräche mit den Teilnehmern und dem Teamtrainer 3. Organisation von „Nachbesserung“, d.h. Trainingseinheiten für Schüler*innen, die einen erhöhten Bedarf im sozial-emotionalen Bereich haben. |
Evaluation Wann und wie soll das Erreichen der Teilziele evaluiert werden? |
Im Anschluss an die gesamte Einheit wird evaluiert, ob ein weiterer Bedarf besteht. |
8.2 Projekt – Dienstagstreff | |
Der erste Dienstagstreff fand u Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2022/23 Statt. Im Rahmen der Dienstbesprechungen wurden die Inhalte diskutiert und angepasst. Nach den ersten zwei Durchgängen deutet sich bereits eine ritualisierte Form an. |
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Projektbeschreibung |
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Projektname Projektdauer Zielgruppe |
Dienstagstreff Ab sofort, 1x im Monat Alle Schüler*innen der Pestalozzischule |
Projektleiterinnen |
Frau Hatting, Frau Brookmann |
Mitglieder der |
Frau Hatting, Frau Brookmann, Frau Schute, Frau Schmitz, Frau Buckley |
Projektziel |
Regelmäßige Schülervollversammlung, um das Schulleben verantwortungsvoll mitzugestalten. Gelegenheiten bieten, um in der Öffentlichkeit aufzutreten. |
S (spezifisch) |
Alle Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat in der Aula. Ablauf und Inhalt werden von einem Team vorbereitet. |
M (messbar) |
Schüler*innen liefern eigene Beiträge und verfolgen andere aufmerksam. Es wird sich zeigen, ob ein Interesse an diesem Forum besteht, indem eine aufmerksame, disziplinierte Atmosphäre herrscht. |
A (attraktiv) |
Das Forum kann genutzt werden, um Projekte, Erlebnisse u. ä. zu präsentieren, Anregungen zu geben und schulinterne Probleme öffentlich anzusprechen. Jede*r Schüler*in ist hier gefragt und kann aktiv mitbestimmen. Geburtstagskinder werden gewürdigt. |
R (realistisch) |
Es handelt sich um einen festgelegten Termin, auf den sich alle Lehrer*innen und Schüler*innen einstellen können. Die Inhalte können entsprechend vorbereitet werden. |
T (terminiert) |
Start: Mai 2023 |
Entscheidungen zum weiteren Vorgehen Mit welchen Maßnahmen sollen die Ziele erreicht werden? |
Maßnahmen (Arbeitsinhalte) 1. Ideensammlung in Form eines Briefkastens vor dem Sekretariat 2. Geburtstagslisten führen 3. Organisation wechselnder Vorbereitungsteams |
Evaluation Wann und wie soll das Erreichen der Teilziele |
Halbjährlich wird im Rahmen einer Dienstbesprechung evaluiert, ob dieses Forum das Schulleben bereichert.
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8.3 Projekt – Einführung des Fachs „Informatik“ in Klasse 10 |
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Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 wurde das Fach „Informatik“ für die Klassen 10 in den Stundenplan eingepflegt. In einer Stunde pro Schulwoche werden den Schüler*innen die Inhalte des von Herrn Pleuter vorbereiteten schuleigenen Lehrplans vermittelt. Kleine Lernzielkontrollen geben Aufschluss über die erreichten Ziele, Inhalte können vertieft oder variiert werden. Zum jeweiligen Halbjahr erfolgt eine inhaltliche Evaluation innerhalb der Projektgruppe. |
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Projektbeschreibung | |
Projektname Projektdauer Zielgruppe |
Einführung des Fachs „Informatik“ in Klasse 10 Schuljahr 2023/2024 Alle Schüler*innen der Pestalozzischule |
Projektleiterinnen |
Herr Pleuter |
Mitglieder der Projektgruppe |
Herr Pleuter, Frau Schmitz, Herr Schumacher |
Projektziel |
Reflektierter und Verantwortungsbewusster Umgang mit Informatiksystemen. |
S (spezifisch) |
Jede Klasse 10 erhält eine Wochenstunde das Unterrichtsfach „Informatik“ bei einem entsprechend ausgebildeten Kollegen. |
M (messbar) |
Überprüfung durch Durchführung eines Tests und Vergabe von Noten. |
A (attraktiv) |
Anknüpfend an bereits vorhandene Interessen wird der Umgang mit Informations- und Kommuniktionstechnologien professionalisiert. |
R (realistisch) |
Die technische Ausstattung sowie ein*e qualifizierte*r Fachlehrer*in sind vorhanden. |
T (terminiert) |
Schuljahr 2023/2024 |
Entscheidungen Mit welchen Maßnahmen sollen die Ziele erreicht werden?
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Maßnahmen 1. Einbau der Stunden in den Stundenplan 2. Geräte (Hard- und Software) werden kontinuierlich auf den neusten Stand gebracht. 3. Möglichkeiten der Weiterbildung für den*die Fachlehrer*in |
Evaluation Wann und wie soll das
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Halbjährlicher fachlicher Austausch aller beteiligten Personen. |