3.1 Arbeitsverhalten
- Lerninteresse/-motivation wecken durch z.B. offene Einstiege, vielfältig eingebaute Phasenwechsel
- ein Schwerpunkt liegt im Bereich „Selbstständiges Arbeiten“
- eigenständig Hilfe einfordern
- Einführung eines Helfersystems
- Kooperationsfähigkeit im Team >>> Förderung der Partner-/Gruppenarbeit
- verlässliches, ausdauerndes Arbeiten
- Einhaltung von Gesprächsregeln
3.2 Stärkung des Selbstwertgefühls
Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls durch
- Hervorhebung sportlicher Erfolge
- Förderung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Übernahme von Aufgaben (Klassendienste/Ämter, Schülerkiosk, Schülerküche >>> Schüler kochen für Lehrer/Schüler)
- Belobigung in den Unterrichtsstunden >>> Lesekönig, Rechenkönig, IT-Professor, Stufensieger/-meister, „Profi“ im Bereich Technik, Hauswirtschaft, Textiles Gestalten
- Präsentation von Schülerarbeiten >>> Bänke, Schulhofgestaltung, jahreszeitliches Schmücken der Schule
- Referate und Präsentation der Ergebnisse, Übungen im Bereich Rhetorik, sicheres Auftreten vor einer Gruppe fördern, Körpersprache, Blickkontakt, positives Feedback der Klassengemeinschaft, Verbesserungsvorschläge durch Mitschüler
- Sticker, Stempel
3.3 Sozialverhalten
- Klassenregeln gut sichtbar im Klassenraum aushängen und von Schülern unterschreiben lassen
- Smileyrennen
- Erziehungsmaßnahmenkonzept (siehe Anhang)
- Belohnungstag
- gewaltfreie Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und einüben
- „Benimm ist in“ >>> Sonnenheft
- Beiblatt zum Zeugnis (siehe Anhang) >>> halbjährliche Rückmeldung zum Arbeits- und Sozialverhalten
- Heranführung und Bestärkung eines positiven Arbeits- und Sozialverhaltens
3.4 Strukturiertes Arbeiten
- bestimmte Sitzordnung je nach Klassenzusammensetzung, ggf. reizarme Umgebung schaffen
- Schüler als „Experten“ → Ausweisung eines Schülers als Experte für bestimmte Unterrichtsinhalte
- Museumsgang/Galeriegang → Schülerarbeiten werden ausgehängt und anhand eines Museumsrundganges von den anderen Schüler*innen intensiv bewertet
- Einführung/Führung eines Hausaufgabenheftes
- Umsetzung der Wochenplanarbeit
- Kontrolle + Unterschrift der Lernzielkontrollen/Leistungsproben
- tägliche Kontrolle der Hausaufgaben
- Heranführung an Selbstkontrollsysteme
- Einführung einer „Fragestunde“ bei Problemen
- Arbeitsplatzorganisation (Bereitlegen aller erforderlichen Materialien, Heft- und Mappenführung)
- Arbeitsabläufe erkennen und umsetzen
3.5 Grundlagen in Mathematik und Deutsch
- Mindestanforderungen Förderschule Lernen erfüllen
- Aufbau der sinnerfassenden Lesekompetenz (Leseschule >>> Stolperwörterkartei)
- Lesemotivation aufbauen und fördern z.B. Beteiligung am „Welttag des Buches“
- Schreibanlässe schaffen (z.B. Weihnachts- und Urlaubskarten)
- Arbeit und Orientierung in den jeweiligen Zahlenräumen
- Beherrschung der grundlegenden Rechenoperationen
- Aufbau eines Grundwortschatzes >>> Häufigkeitswörter Wortschatz 500
- Rituale >>> 5-Minuten-Kopfrechentraining, Einmaleinstraining, mathematisches Formelwissen
3.6 Intensive Elternarbeit
- Die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig (vgl. 1.6). Gerade auch bei einem geplanten Wechsel von uns zur Oberschule sind Absprachen zwischen Lehrer*innen und den Erziehungsberechtigten unerlässlich
- „Heißer Draht“ → Telefongespräche, um besondere Vorkommnisse zeitnah mitzuteilen
- Eltern/Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, vor Unterrichtsbeginn, während der Pausen oder nach Unterrichtsschluss kurzfristig mit den Lehrer*innen Kontakt aufzunehmen
- Elternabende / Elternsprechtage
- regelmäßiger Austausch mit den Erziehungsberechtigten über ILE (Individuelle Lernentwicklung) + Förderplanung, Vereinbarung gemeinsamer Förder- und Bildungsziele
- Möglichkeit der Hospitation im Unterricht durch Eltern/Erziehungsberechtigte
- Begleitung/Unterstützung bei Veranstaltungen (z.B. Bundesjugendspiele, Klassenfahrten)
- eine Besichtigung und Führung durch die Räumlichkeiten der Pestalozzischule ist nach Absprache jederzeit möglich
- Schulplaner; Kurzinformation von Eltern und an Eltern
- Abschlussfeier für die Klassen 9 und 10