Was macht eigentlich eine Stiftung? Und was kann man als Stiftung alles erreichen?
Am 13.01. erlebten die Schülerinnen und Schüler der ROGA einen besonderen Projekttag. Mit Unterstützung der Adalbert Zajadacz Stiftung überlegten sich die Klassen der Jahrgänge 5-8 eigene Projektideen, die sie zum Wohle der Allgemeinheit durchführen würden, wenn sie selbst eine Stiftung wären. Das Tolle daran: Aus den vielen spannenden Projektideen, die im Laufe des Tages erarbeitet wurden, sollen am Ende 3 Stück ausgewählt werden, die von Seiten der Adalbert Zajadacz Stiftung mit je 5.000 € ausgestattet werden, um wirklich umgesetzt zu werden.
Der Tag begann mit einigen einführenden Worten des Vorstandsmitglieds der Adalbert Zajadacz Stiftung Herrn Dr. Kafemann. Begleitet wurde er von Frau Winter, die maßgeblich an der Organisation beteiligt war und die Gruppen über den Tag hinweg unterstützte.
Nach einer kurzen Einführung in die Thematik ging es dann auch schon los. Mit großer Motivation und dem Wunsch, etwas Gutes für die Allgemeinheit zu tun, machten sich die knapp 300 Kinder in klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen ans Werk. Die Ideen reichten von der Unterstützung von Tierheimen über die Organisation von kostenlosem Schwimmunterricht für Kinder aus finanzschwachen Familien und die Ausstattung von Jugendfeuerwehren mit neuer Ausrüstung bis zur Erfüllung von Wünschen für Kinder in Hospizen. Schnell wurden E-Mails geschrieben, Telefonate geführt und neue Netzwerke mit Partnern in die Wege geleitet. Vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Rosengarten bekamen an diesem Tag wohl den ein oder anderen Anruf von Kindern, die ihnen ihre Anliegen zu erklären versuchten und hier auf wunderbar offene Ohren stießen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung!
In einer ersten Auswahlrunde werden nun die 6-8 vielversprechendsten Ideen ausgewählt. Die entsprechenden Gruppen bekommen im Anschluss noch einmal Zeit, ihre Ideen zu konkretisieren und zu überarbeiten, bevor sie sich dann am 06.02. einer Jury stellen und ihre Vorhaben pitchen müssen. Die drei Gewinnergruppen dieses Wettbewerbs dürfen sich dann über 5.000 € von der Adalbert Zajadacz Stiftung freuen, um ihr Vorhaben zu realisieren. Es bleibt also spannend.