Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Hast du schon einmal vom Klimawandel gehört? Wusstest du, dass es Menschen auf der Welt gibt, die kein sauberes Trinkwasser haben? Und ist dir schon einmal aufgefallen, dass es den Bäumen in unseren Wäldern in letzter Zeit nicht gut geht? 

Jetzt fragst du dich sicherlich, was das alles miteinander zu tun haben soll, oder? All das sind leider nur ein paar wenige Probleme, die wir auf unserer Erde gerade haben und die alle – direkt oder indirekt – durch unseren Umgang mit der Natur ausgelöst oder verstärkt werden. 

Tatsächlich leben wir Menschen gerade auf einem sehr großen Fuß. Das bedeutet, dass wir ein so verschwenderisches Leben führen, dass es unserer Umwelt schadet. Wir fällen z.B. viele Bäume, um Holz zu bekommen oder Platz für Felder und Weiden zu haben. Wir verbrennen viel Treibstoff wie Benzin oder Diesel, um mit Autos zu fahren. Wir verschmutzen unsere Umwelt mit Plastikmüll oder vergiften unsere Böden und Gewässer mit Chemikalien wie Sprtizmitteln. All das tun wir nicht, weil wir der Natur schaden möchten, sondern in vielen Fällen nur deshalb, weil wir es so gelernt haben und nicht besser wissen. 

Unser Fuß ist sogar so groß, dass wir eigentlich fast drei Erdkugeln bräuchten, um unseren Verbrauch abdecken zu können. Da wir diese Erdkugeln aber nicht haben, brauchen wir eine andere Lösung. Wir müssen unsere Erde mehr schonen, die Rohstoffe wie Holz und Treibstoff weniger verbrauchen und weniger Müll produzieren. Kurz: Wir müssen nachhaltiger mit unserer Welt umgehen.

Weil dieses Thema so wichtig ist und jeden Menschen auf der Welt betrifft, hat sich auch die wahrscheinlich wichtigste Organisation der Welt damit befasst – die UNO bzw. ihre Abteilung für Bildung, die UNESCO. Sie hat insgesamt 17 Ziele formuliert, die es auf der Welt zu erreichen gibt, damit nicht nur wir, sondern auch zukünftige Generationen von Menschen in Frieden, Wohlstand und Gesundheit auf der Welt leben können. Diese Ziele lauten:

Vor allem Schulen haben zunehmend die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, ihr eigenes Handeln in Bezug auf diese 17 Ziele zu reflektieren und auszurichten. Es geht also darum, euch das Rüstzeug an die Hand zu geben, das eigene Leben so zu gestalten, dass jeder und jede etwas zu einem nachhaltigen und lebenswerten Leben für alle beitragen kann. Dabei können schon kleine Dinge viel bewegen. In diesem Video kannst du ein paar Beispiele finden, wie du in deinem Alltag durch kleine Änderungen den 17 Zielen etwas näher kommen kannst. 

Hast auch du Lust etwas auf die Beine zu stellen, um unser aller Zukunft nachhaltig zu gestalten? Dann bist du bei uns an der ROGA genau richtig!