Unsere Schule

Die Rosengarten-Oberschule ist eine teilgebundene Ganztagsschule mit gymnasialem Angebot. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler am Dienstag und Donnerstag verbindlich bis 15:20 Uhr unterrichtet werden. Am Montag besteht zudem die Möglichkeit an einer unserer vielfältigen Arbeitsgemeinschaften (AG) teilzunehmen. An allen anderen Tagen endet der Unterricht bereits um 13:35 Uhr.

Von Klasse 5 bis Klasse 8 lernen die Schülerinnen und Schüler überwiegend in leistungsheterogenen Klassenverbänden im Sinne der Inklusion. Die Förderung sozialer Fähigkeiten und Kompetenzen als Grundlage für ein zukünftiges gesellschaftliches Miteinander steht hierbei im Vordergrund. Die Hauptfächer (Deutsch, Mathe, Englisch) werden bereits ab Klasse 6 in drei Leistungsnievaus (G-,E- und Z-Kurs) unterrichtet, in die die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Leistungen eingeteilt und entsprechend gefördert werden.

Ab der 9. Klasse werden die Klassenverbände aufgelöst und die Schülerinnen und Schüler in die drei Zweige (Haupt- und Realschule sowie Gymnasium) eingeteilt. Dadurch ermöglichen wir es den Schülerinnen und Schülern den für sie passenden Abschluss an der Rosengarten-Oberschule zu erreichen. Nach der 10. Klasse stehen somit viele Wege offen. Sowohl der Beginn einer Ausbildung, als auch das Besuchen einer weiterführenden Schulform und das Erreichen weiterer Qualifikationen (Abitur,…) ist möglich.