Berufsorientierung

„Wer bin ich?“, „Was kann ich?“, „Was will ich?“

– diesen drei Fragen gehen wir in der ROGA gemeinsam mit unseren Lernenden im Rahmen der sechsjährigen Berufsorientierung nach.
Wir an der ROGA verstehen uns als „Beziehungsschule“; neben den fachlichen Kompetenzen ist es uns wichtig, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem ganz individuellen Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten. Das bedeutet für uns, dass wir sie nicht nur fachlich bestmöglich bis zu ihrem letzten Zeugnis unterstützen wollen (es können alle Abschlüsse nach Klasse 10 an der ROGA erworben werden). Wir haben den Anspruch an uns selber, dass unsere Abgängerinnen und Abgänger ihre nächsten ganz individuellen beruflichen bzw. schulischen Schritte gut vorbereitet haben und selbstbewusst gehen können.
Um unseren Anspruch in einer sich ständig veränderten Arbeitswelt zu gewährleisten, ist unser Handeln im Bereich der Berufsorientierung vielfältig und geht individuell auf den Einzelnen ein. Dabei setzen wir auf ein Geflecht aus Beziehungen, dass wir nutzen wie bspw. die Eltern, unsere Kooperationspartner, Freunde und Familie der Schülerinnen und Schüler.
Dieses Handeln wird kontinuierlich evaluiert, um so den Bereich der Berufsorientierung stetig an die Schülerschaft und Rahmenbedingungen anpassen zu können.

Ansprechpartner:

Berufsbeartung der Agentur für Arbeit

Frau Gieschen

Sozialarbeiterin in schulischer Verantwortung

Frau Smrcka

Ansprechpartnerin für Unternehmen und berufsorientierende Maßnahmen:

Beauftragte für Berufsorientierung

Frau Braun

Formulare zum Download:

Die Formulare folgen in Kürze