Partnerschule in Tansania

News über Tansania

Unsere Schule pflegt, in Kooperation mit dem Offenen Jugend Rosengarten, seit 2006 eine Partnerschaft mit der Makomu Secondary School in Marangu Magharibi-Tanzania. Am 8. Juni 2022 wurde die Partnerschaft mit Vorträgen des Diakons Herrn Olaf Schröder erneut gefeiert. 

Mit Hilfe von Initiativen und Spenden wird der Bau von neuen Räumlichkeiten, Schülerinnenwohnheimen, Hygiene-Projekten, Schulkosten und Toilettenanlagen finanziert.

Zwei Mal die Pfandtonne voll… Die Gelder aus der Pfandsumme werden zur Deckung der Schulkosten eines Schülers für ein Schuljahr verwendet… Mach mit!! 🙂      

Unsere Partner in Tansania haben sich in einer Videobotschaft bei uns herzlich bedankt:

Gut zu wissen:

  • Seit 2006 besteht die Partnerschaft zum Tansania Projekt in Rosengarten.
  • Die Makomu Secondary School wurde auf Initiative von Eltern gegründet, da in der Region Marangu nicht genügend Schulplätze für Kinder und Jugendliche zur Verfügung standen.
  • Die Gehälter der Lehrer*innen in Makomu werden vom Staat finanziert, alle weiteren Investitions- und Betriebskosten in Makomu sind jedoch von den Eltern zu tragen.
  • Ihr Nachteil zu anderen Jugendlichen in Marangu besteht zurzeit noch darin, dass sie auf eine Elternschule gehen, die nicht in gleichem Maße wie eine staatliche Schule gefördert wird.
  • Durch die Unterstützung der Makomu Secondary School soll die Initiative der Eltern in Marangu unterstützt werden, möglichst vielen Jugendlichen eine gute Schulausbildung zu ermöglichen
  • Während der Bauphase beteiligen sich die Schüler je nach Alter und Fähigkeiten an den Bauarbeiten.
  • Derzeit gibt es an der Makomu Secondary School 485 Schüler/innen. Davon sind 305 Mädchen und 180 Jungen.
  • Eine weitere staatliche Beteiligung wurde von vornherein abgelehnt, da Makomu als Elternschule nicht im Focus der Behörde steht.

Unsere Unterstützung wird gebraucht!

Wenn du mehr erfahren möchtest, klicke hier: https://www.jugend-rosengarten.de/tansania/

Hast du Lust, mitzumachen? 🙂

Wir treffen uns außerhalb der Ferien immer am letzten Donnerstag im Monat um 19Uhr im Jugendzentrum (YouZ) Nenndorf, Auf dem Ast 2, 21224 Rosengarten 

 

Internet-Links:

Offene Jugend Rosengarten: https://www.jugend-rosengarten.de

Offizielle Tansania-Website: https://www.tanzania.go.tz/

Offizielle Tansania Tourismus- Website: https://tanzaniatourism.go.tz/en/

Makomu Secondary School: https://makomusecondary.webs.com/

Tanzania BBC-News: https://www.bbc.com/news/topics/cjnwl8q4qdrt/tanzania

Ansprechpartner: rafael.martinez@oberschule-rosengarten.de