„Was kann ich?“ – In dem mittlerem Doppeljahrgang setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten auseinander. Sie entdecken, in welchen Bereichen sie ihre Stärken haben und bauen diese aus. Außerdem formulieren sie ihre eigenen Interessen. In diesem Prozess erhalten sie auch Rückmeldungen von Anderen, um so ihr Selbstbild mit ihrer Außenwahrnehmung abzugleichen. Gleichzeitig erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen über Berufe und den Zweck von Arbeit: Sie lernen Unternehmen von innen sowie ihre Arbeitsweise kennen und erkunden verschiedene Berufsfelder. Ziel ist es die eigenen Fertigkeiten mit den Anforderungen der verschiedenen Berufe abzugleichen, sodass die Schülerinnen und Schüler eine eigene Berufsvorstellung entwickeln können.
Folgende Maßnahmen werden deswegen in dem Doppeljahrgang durchgeführt:
- Jugendwaldeinsatz – Der Jugendwaldeinsatz findet verbindlich 2 Wochen lang in der 8. Klasse statt und ersetzt vollumfänglich das Betriebspraktikum. Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme werden von Seiten der Landesforsten ausgestellt. Die SuS lernen verschiedene Berufsfelder rund um die Forstarbeit kennen und dürfen sich selbst in forstwirtschaftlichen Aufgaben probieren. Damit leistet der Jugendwaldeinsatz disziplinenübergreifende Beiträge zur Berufsorientierung, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, … .
- Lernzeiten – Die Lernzeiten sind Zeiten, in denen die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und selbstgesteuert lernen. Unterstützt wird dieser Prozess durch das Logbuch und Coachinggespräche.
- Sozialer Tag für Tansania
- Präventionstage: Suchtprävention, Gewaltprävention
- Medienbildung
- Zukunftstag
- Betriebsbesichtigungen und -erkundungen
- InfoTruck von Nordmetall e.V.
- Dokumentation über den Berufswahlpass
- Informationselternabend über den schulischen und beruflichen Werdegang
- Praktische Berufsweltorientierung
- Berufsberatung
- Patenausbildung
- Projekt-Bereich MINT
- Hamet