„Wer bin ich?“ – In den ersten beiden Schuljahren an unserer Schule setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit sich und ihrer Rolle in der Gemeinschaft auseinander. So haben die Maßnahmen in diesem Doppeljahrgang ihre Schwerpunkte daran, dass die Schülerinnen und Schüler ihre sozialen Kompetenzen sowie ihre Selbstkompetenz erproben und entwickeln können. Folgende Ziele stehen dabei im Vordergrund:
- im Bereich der Selbstkompetenz
– Eigenverantwortung
– Selbstorganisation und -motivation
– Zeitmanagement
– Zuverlässigkeit - im Bereich der sozialen Kompetenten
– Empathie
– Kommunikationsfähigkeit
– Konfliktfähigkeit
– Teamfähigkeit
Die Ziele erreichen wir über die folgenden Maßnahmen an unserer Schule:
– Einführungstage in Jahrgang 5
– Lernzeiten – Die Lernzeiten sind Zeiten, in denen die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und selbstgesteuert lernen. Unterstützt wird dieser Prozess durch das Logbuch und Coachinggespräche.
– Klassenrat
– Projektunterricht
– LionsQuest
– Nutzung des Logbuchs
– Pädagogische Mittagszeit
– Sozialer Tag für Tansania
– Präventionstage: Suchtprävention, Gewaltprävention
– Medienbildung
– Sportturniere und -feste
Der Zukunftstag dient zum einen dem Erproben der neu erlernten Fähigkeiten; zum anderen stellt über den ersten Kontakt mit der Arbeitswelt ein Sensibilisieren für das Thema Berufswelt dar.