GemüseAckerdemie

Seit Februar 2024 ist die ROGA teil der GemüseAckerdemie. Diese Organisation unterstüzt Schulen dabei, einen Schulgarten anzulegen und den Schülerinnen und Schülern einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln. Im Mittelpunkt steht dabei der eigene Anbau und die Verarbeitung von Gemüse.

Der Gemüsegarten wird im Zuge des Projektunterrichts von den 5. Klassen neu angelegt, beflanzt und gepflegt. Dank mehrerer Förderungen (AOK, Raiffeisen, …) und der Hilfe und Unterstützung vieler Eltern, konnten wir schon einen gelungenen Start hinlegen.

02.04.2024 – Erste Pflanzung

Mit großer Unterstützung von zwei Mitarbeiterinnen der GemüseAckerdemie haben die Kinder heute die ersten Pflanzen auf den Acker gepflanzt. Bei strahlendem Wetter setzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.2 Salat, Mangold, Kohlrabi und vieles Weitere in die frisch aufgeworfene Erde.

17.05.2024 – Besuch beim Raiffeisenmarkt in Nenndorf 

Unser Acker findet reichlich Unterstützung durch die ortsansässigen Betriebe und Vereine. Am Freitag durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.2 dem Raiffeisenmarkt in Nenndorf einen Besuch abstatten und sich drei bunte Schubkarren mit verschiedensten Gartengeräten befüllen. Möglich war diese tolle Aktion dank des Raiffeisenmarktes, einer großzügigen Spende der Sparkasse Harburg-Buxtehude und unserem Schulverein ROGA e.V., der die Koordination übernahm und den Kontakt zwischen allen Beteiligten hergestellt hat.

Foto: www.kreiszeitung-wochenblatt.de

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!