Mathematik verbirgt sich in vielen Phänomenen der uns umgebenden Welt.
Sie ist ein nützliches Werkzeug mit vielfältigen Anwendungen im beruflichen und privaten Bereich. Sie bietet Orientierung in einer durch Technik und Fortschritt geprägten Welt und ermöglicht dadurch die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.
Mathematische Begriffe und Methoden entwickelten sich an Fragestellungen und Problemen, die an praktische Bedingungen gebunden sind. Mathematik ist kein abgeschlossener Bereich, sondern beruht auf lebendigem und fantasievollem Handeln, das auf menschlicher Kreativität beruht um Probleme zu lösen.
Mathematik wird an der ROGA in der 5.Klasse im Klassenverband, ab Klasse 6 wird in drei verschiedenen Kursniveaus unterrichtet.
Das Fach Mathematik orientiert sich dabei in allen Klassen an fünf Kernbereichen. Diese sind Modellieren, Problemlösen, Argumentieren, mit Darstellungen und mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen. Eben alles, was mit Mathematik zu tun hat.
Im Mathematikunterricht werden die Bereitschaft und die Fähigkeit schrittweise entwickelt, Probleme anzunehmen, sie selbstverantwortlich zu bearbeiten und dabei eigenständig Strategien anzuwenden. Die SchülerInnen müssen dazu über solides Grundwissen, vielfältige Fertigkeiten und Fähigkeiten verfügen und diese flexibel anwenden. An der ROGA bieten wir dafür Lernpakete an, die einen großen Pool von Aufgaben umfassen. Diese bearbeiten die SchülerInnen selbstständig und holen sich Hilfe, wenn diese benötigt wird.
Durch das Erkunden von Zusammenhängen, das Entwickeln und Untersuchen von Strukturen, das Verallgemeinern von Einzelfällen sowie das Begründen von Aussagen werden Regeln erarbeitet und dauerhaft gefestigt. Kommunizieren über mathematische Zusammenhänge beinhaltet, Überlegungen, Lösungswege und Ergebnisse so zu dokumentieren, verständlich darzustellen und zu präsentieren, dass jeder sei verstehen und nachvollziehen kann.
Dabei gilt: Mathematik ist nie einfach. Aber Mathematik hat Regeln. Und wenn die Regeln einmal gelten, dann gelten sie immer. Das ist das Tolle an Mathematik.
Das große Finale sieht bei uns so aus, dass in der Realschulklasse 10 , Hauptschulklasse 10 und Hauptschulklasse 9 am Ende des Jahrgangs schriftliche Abschlussprüfungen stattfinden. Diese haben einen Teil, der ohne Taschenrechner bearbeitet werden muss und alle Themen von Klasse 5 bis 8 abbildet, einen Teil, der sich auf das Wissen der letzten beiden Jahre bezieht und einen Wahlteil mit komplexen Aufgabenstellungen aus Klasse 9 und 10.