An der ROGA besteht ab Jahrgang 6. die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache (neben Englisch) im Rahmen des Wahlpflichtbereichs zu wählen. Damit erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Weltsprache Spanisch zu erlernen.
Wer seine Vorlieben und Stärken in den Sprachen hat, eröffnet sich mit der Wahl des Fachs Spanisch als zweite Fremdsprache die Möglichkeit, diese Stärken für die weitere Schullaufbahn zu nutzen. So werden unsere Spanischlernenden nach der 8. Klasse entweder dem Gymnasial- oder dem Realschulzweig zugeordnet (je nach Notendurchschnitt).
Der Spanischunterricht wird mit 4 Wochenstunden als Kurssystem organisiert. Er gestaltet sich kompetenzorientiert. Das bedeutet, dass der Unterricht sich an den Kernkompetenzen (Lesen, Hören, Schreiben und vor allem Sprechen) orientiert, dazu gibt es viel Wortschatzarbeit und viele Lernspiele. Außerdem wird ab Jahrgang 8 eine Klassenarbeit durch eine mündliche Sprechprüfung ersetzt.
Seit 2019 haben wir in der IES Wenceslao Benítez aus San Fernando-Cádiz (Spanien) eine Partnerschule gefunden. Mit dieser Schule führen wir seitdem einen jährlich stattfindenden Schüleraustausch durch. Die SchülerInnen haben dort die Gelegenheit ihr Gelerntes anzuwenden und Eindrücke der spanischen Kultur zu sammeln.