Die Rosengarten-Oberschule ist eine teilgebundene Ganztagsschule mit gymnasialem Angebot. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler am Dienstag und Donnerstag verbindlich bis 15:20 Uhr unterrichtet werden. Am Montag und Mittwoch besteht zudem die Möglichkeit an einer unserer vielfältigen Arbeitsgemeinschaften (AG) teilzunehmen. Ansonsten endet der Unterricht bereits um 13:35 Uhr.
In den Klassen 5 und 6 lernen die Schülerinnen und Schüler überwiegend in leistungsheterogenen Klassenverbänden im Sinne der Inklusion. Die Förderung sozialer Fähigkeiten und Kompetenzen als Grundlage für ein zukünftiges gesellschaftliches Miteinander steht hierbei im Vordergrund. Die Hauptfächer (Deutsch, Mathe, Englisch) werden bereits ab Klasse 6 in drei Leistungsnievaus (G-,E- und Z-Kurs) unterrichtet, in die die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Leistungen eingeteilt und entsprechend gefördert werden.
Ab der 7. Klasse besteht für Schülerinnen und Schüler, die die gymnasialen Anforderungen erfüllen, die Möglichkeit, in unser gymnasiales Angebot zu wechseln. Ein Übergang ist aber auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Nach der 10. Klasse stehen somit viele Wege offen. Sowohl der Beginn einer Ausbildung, als auch das Besuchen einer weiterführenden Schulform und das Erreichen weiterer Qualifikationen (Abitur,…) ist möglich.