Englisch

Englisch
Eva Cloer
E-Mail: eva.cloer@sts-ver.de

Vorstellung der Englischseminare:

“Tell me and I’ll forget. Show me and I’ll remember. Involve me and I’ll understand.”

Im Studienseminar Verden gibt es ein fachdidaktisches Seminar Englisch, das von Eva Cloer geleitet wird.

Meinem Leitspruch entsprechend lege ich großen Wert auf schüleraktivierende und kompetenzfördernde Konzepte für den Englischunterricht, die auf aktueller Fachdidaktik und Fachmethodik beruhen. Dabei stehen Experimentierfreude und Schülerorientierung im Vordergrund.

Die Einbettung kooperativer Lernformen und Projektarbeit in einen möglichst authentischen kommunikativen Kontext spielen für mich eine wichtige Rolle. Dies setzt voraus, dass dem Prinzip der funktionalen Einsprachigkeit gefolgt wird und die Lehrkraft selbst über eine gute, authentische Sprachkompetenz und sichere Fähigkeit verfügt, die Lernausgangslage sowie die Lernvoraussetzungen zu ermitteln. Zu diesem Themenkomplex entwickele ich in meinem Fachseminar beispielhaft praxisnahe Konzepte, die die kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern.

Ich begleite meine Anwärterinnen und Anwärter auf dem Weg durch die Ausbildung zu fachkompetenten Englischlehrerinnen und Englischlehrern.