Physik

N. N.

E-Mail:

Seminarvorstellung:

„Mit realer Anschauung, nicht mit wortreicher Beschreibung der Dinge muss der Unterricht beginnen. Aus solcher Anschauung entwickelt sich ein sicheres Wissen.“
(Martin Wagenschein)

Auf Grundlage der individuellen Erfahrungen und Vorstellungen der Lehreranwärterinnen und -anwärter über guten Physikunterricht möchte ich den Blick für zahlreiche unterrichtliche und fachspezifische Perspektiven sensibilisieren und Konsequenzen für die eigene Unterrichtsplanung und -arbeit entwickeln.

 Die zukünftigen Physiklehrerinnen und -lehrer lernen während ihrer Ausbildungsphase fachliche Erkenntnis- und Arbeitsmethoden kennen, intensivieren und realisieren ihre fachdidaktischen Kenntnisse bei der Planung und Gestaltung von Lernprozessen, erweitern ihr Methodenrepertoire und entwickeln sich in ihrer Rolle als Physiklehrkraft. In meinem Fachseminar werden außerdem Inhalte und Konzepte der aktuellen fachdidaktischen Lehr- und Lernforschung der Physik aufgegriffen sowie die Umsetzungen von Bildungsstandards und curricularen Vorgaben thematisiert.

 Die einzelnen Fachseminarsitzungen orientieren sich an den zu erwerbenden Kompetenzen des Lehrberufs. Eine flexible Ausrichtung an individuelle Erfahrungen, Wünsche, Interessen und Ausbildungsbedürfnisse der Anwärterinnen und Anwärter sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil meines Fachseminars.

Inhaltliche Schwerpunkte:

•Kurz- und langfristige Planung von Physikunterricht

•Kompetenzerwerb im Physikunterricht

•Experimentieren im Physikunterricht

•Präkonzepte und Lernschwierigkeiten des Physikunterrichts

•Möglichkeiten der Differenzierung im Physikunterricht

•Ausgewählte Medien im Physikunterricht

•Leistungsmessung und -beurteilung im Physikunterricht

•Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Physikunterricht

•Entwicklung von Modellvorstellungen im Physikunterricht

•Sicherheitsbestimmungen und Unfallverhütung

Seminarliteratur:

•Physik Didaktik – Handbuch für die Sekundarstufe I und II; Mikelskis-Seifert; Cornelsen Scriptor

•Physikdidaktik; Kircher, Girwidz, Häußler; Springer

•Physik Methodik – Handbuch für die Sekundarstufe I und II; Mikelskis-Seifert, Rabe; Cornelsen Scriptor

•Physikdidaktik in der Praxis; Kircher, Schneider; Springer

•Fachdidaktik Physik; Bleichroth, Dahncke, etc; Aulis Verlag Deubner