Das Kollegium besteht aus 24 Ausbildenden und zwei Verwaltungskräften. In unserer Arbeit orientieren wir uns konsequent an unserem Leitbild. Zur systematischen Qualitätssicherung und -entwicklung unseres Studienseminars, deren Schritte im Seminarprogramm dokumentiert sind, findet ein konsequenter, auf Evaluationen beruhender Rückbezug auf dieses Leitbild statt:
Atmosphäre:
Wir fördern eine offene Informations- und Gesprächskultur.
Wir arbeiten in transparenten und verlässlichen Organisationsformen.
Wir fördern die gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz bezüglich
der unterschiedlichen Arbeits- und Lebensbedingungen aller an
Ausbildung Beteiligten.
Lebenslanges Lernen:
Wir erhöhen die berufliche Handlungskompetenz durch individuelle
Beratung.
Wir fördern kriterienorientiert die Reflexionsfähigkeit als
Voraussetzung für eine qualitativ hohe Professionalisierung im
Umgang mit eigenem und fremdem Unterricht.
Wir fördern die Verantwortungsbereitschaft für eigene lebenslange
Lernprozesse.
Wir stellen allen an Ausbildung Beteiligten Arbeitsergebnisse und
auch Ressourcen zur Verfügung.
Dynamik:
Wir vergrößern die Schnittmengen von Studium und
Vorbereitungsdienst, indem wir mit Universitäten kooperieren.
Wir antizipieren neue Entwicklungen und Herausforderungen in der
Bildungspolitik und zeigen potenzielle Unterstützungsmöglichkeiten
auf.
Handwerkszeug:
Wir nutzen wissenschaftliche Erkenntnisse der fachdidaktischen und pädagogischen Forschung und Beispiele erfolgreicher Praxis.
Wir qualifizieren im Hinblick auf einen schüler- und outputorientierten Unterricht.
Wir ermöglichen durch das modellhafte Lernen einen Transfer zwischen dem methodischen Lernen in den fachdidaktischen und den pädagogischen Seminaren einerseits und dem Unterricht in der Schule andererseits.
Realität:
Wir kooperieren wertschätzend und konstruktiv mit unseren
Ausbildungsschulen.
Wir nutzen auch außerschulische Kooperationspartner für die
Weiterentwicklung des Studienseminars.
Wir fördern durch die individuelle Beratung und Begleitung die
berufliche Handlungskompetenz und die Entwicklung eines beruflichen
Selbstkonzepts.
Wir thematisieren in unseren Veranstaltungen auch Aspekte der
Gesundheit von Lehrkräften und der Nachhaltigkeit.
Wir fördern personale und soziale Kompetenzen.