Naturwissenschaftliche Experimente, künstlerische Ausstellungen, kulinarisches und Informationen rund um die Oberschule – das ist nur ein Teil des vielfältigen Programms des diesjährigen Tags der offenen Tür der Aller-Weser-Oberschule.
Am 3. Februar öffnet die Schule in Dörverden von 14 bis 17.00 Uhr ihre Türen und zeigt zahlreiche Unterrichts- und Fachräume für alle Interessierten.
Schüler, Eltern und andere Besucher können sich an verschiedenen Stellen über die Schule und über die Schulform „Oberschule“ informieren. Hierfür stehen die Schulleitung, Lehrer und Schülerinnen und Schüler bei Schulführungen und der Infopoint in der Mensa zur Verfügung.
Einen Einblick in die verschiedenen Fachbereiche gibt es an zahlreichen Stellen des Gebäudes. Es werden sowohl Räume und Unterrichtsergebnisse gezeigt als auch Aktionen zum Mitmachen angeboten.
Im Physik- und Chemieraum laden Schau- und Mitmachexperimente zum Verweilen ein. Im Bioraum wird mikroskopiert und seine Kreativität kann man im Textilraum mit Servietten unter Beweis stellen. Sportliche Aktionen zum Mitmachen werden in der Sporthalle angeboten. Das Fach Deutsch wird sich in der Schülerbücherei präsentieren und die Informatikräume sind ebenfalls geöffnet. Das Projekt der Streitschlichter, der soziale Trainingsraum und der Technikraum werden vorgestellt.
In der Mensa können die Besucher beim Kaffeetrinken die Atmosphäre der Oberschule spüren. Auch das Thema „Inklusion“ bleibt nicht außen vor. So ist der Förderraum der Oberschule geöffnet, in dem verschiedene Materialien ausgestellt werden.
Der Ganztagsschulbereich wird ebenfalls vertreten sein. So präsentieren sich Arbeitsgemeinschaften wie die orientalischer Tanz AG mit einem Auftritt zu Beginn, die Billard-AG und die Kicker-AG laden zum Spielen ein. Auch die Arbeitsergebnisse der Malen mit Acryl-Farben AG werden ausgestellt.
Für das leibliche Wohl sorgen der Schulverein Dörverden sowie ein Teil der Religionkurse.