Mathematik

Leistungsbewertung Mathematik Klasse 3 und 4

Es werden 3 – 4 schriftliche Lernkontrollen (Tests)  pro Halbjahr geschrieben.

In diesen sollen die Anforderungsbereiche

  • „Reproduzieren“,
  • „Zusammenhänge herstellen“
  • „Verallgemeinern und Reflektieren“ enthalten sein.
  • Ein Schwerpunkt soll auf dem Bereich
  • „Zusammenhänge herstellen“ liegen.

 

Die Jahresnote wird nach folgenden Prozenten berechnet.

Schriftliche und fachspezifische Leistungen:         50%

Mündliche Leistungen:                                                     50% (30% Mitarbeit, 20% regelmäßige 5-Minuten-Tests)

           

Dabei gilt folgende Punkteverteilung:

 Zu den fachspezifischen Leistungen zählen beispielsweise:

  • Dokumentationen
  • Erstellung von Arbeitsmappen zu verschiedenen Themen
  • Referate und Plakate (Beispielsweise zu Statistik und Diagrammen)
  • Forschermappen

 

Zu den mündlichen Leistungen zählen:

  • Quantität und Qualität der Unterrichtsbeiträge
  • Darstellen und Präsentieren der Arbeitsergebnisse/ schlüssiges Überlegen und Erklären
  • Eigene kreative Ideen einbringen
  • Problemlöseverhalten (Wird Bekanntes genutzt und in Neues integriert?)
  • Arbeitshaltung (Motivation/ Selbstständigkeit/ Anspruchsniveau)

 

Kompetenzraster

Auch im Mathematikunterricht werden ab der Klassenstufe 1 Kompetenzraster geführt. Diese orientieren sich an den Vorgaben des Kerncurriculums und dokumentieren den individuellen Lern- und Leistungsstand jeden Kindes. Zur besseren Transparenz werden die Kompetenzraster in regelmäßigen Abständen mit Schülern und Eltern besprochen.