WIR SIND DIE KINDER – DIE KINDER VOM WALL!!

Die Grundschule am Wall liegt im Randbereich des historischen Stadtkerns der bekannten Fachwerkstadt Hann. Münden. Sie ist eingebettet in ein Schulzentrum, bestehend aus dem Grotefend-Gymnasium, der Werra-Realschule, der Hauptschule Münden und dem AWO-Kindergarten. Die Musikschule des Landkreises Göttingen befindet sich ebenfalls in diesem Zentrum. Nur wenige Gehminuten entfernt liegt das Geschwister-Scholl-Haus.

Heute besuchen circa 160 Kinder unsere Schule. Sie werden von 17 Lehrer/innen, einem Erzieher, einer Lehramtsanwärterin, einer Diplompädagogin, einer Sozialpädagogin und zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen unterrichtet und betreut. Die Grundschule am Wall ist eine Ganztagsschule mit Sprachheilklassen und einem integrierten Schulkindergarten.

Der Einzugsbereich der Schule umfasst im Wesentlichen den Kernstadtbereich Hann. Mündens, begrenzt durch die Flüsse Fulda und Werra sowie die Eisenbahnlinie Kassel-Göttingen. Hinzu kommen noch die kernstadtnahen Straßen jenseits des Flusses Werra sowie der Stadtteil Alt-Münden jenseits des Flusses Fulda.

Für die meisten Kinder ist der Fußweg aufgrund der räumlichen Enge im Dreiflüsse-Dreieck höchstens 10 Minuten lang. Ihr Schulweg führt fast alle Kinder durch die angrenzende Parkanlage (den Wall), die unserer Schule ihren Namen gab.

Die folgenden Seiten möchten einen kleinen Einblick in die pädagogische Arbeit und den Alltag der Grundschule am Wall geben.