Sportfest 2022

Am Donnerstag, 2.6.2022 und am Freitag, 3.6.2022, fanden bei bestem Wetter unsere diesjährigen Sportfeste statt. Die Klassen 1 und 2 sowie der Schulkindergarten waren am Donnerstag an der Reihe. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 folgten am Freitag.

Dieses Mal war das Motto: Kennenlernen und ausprobieren von leichtathletischen Disziplinen im Freien – Das erste Mal auf dem Sportplatz!

Die Klassen 1 und 2 starteten mit 25m Läufen. Gemeinsam mit einem Partner hieß es: alles geben und herausfinden, wer der Schnellste ist! Es folgten Staffelläufe mit verschiedenen Transportmitteln wie Säckchen oder Tüchern. Als nächstes mussten unsere Jungen und Mädchen ihr Wurftalent beweisen, indem sie mit verschiedenen Gegenständen und verschiedenen Techniken versuchten, so weit wie möglich zu werfen. Auch das Springen fand natürlich statt! Wie weit schafft man es in die Grube zu springen? Es war spannend für jeden!!

Den Abschluss bildete dann die traditionelle Abschlussrunde, bei der sich auf 200 m Länge herausstellte, wer das schnellste Mädchen und wer der schnellste Junge in den Jahrgängen ist.

Die Klasse 3 absolvierte ebenfalls Läufe gegen einen Partner – allerdings auf 50m. Auch Staffelläufe wurden in diesem Jahrgang durchgeführt. Weitsprung und Weitwurf fand genau wie in Klasse 1 und 2 statt.

Die Kinder der Klassen 4 absolvierten – in Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen – 50m Läufe und Staffelläufe. Auch gesprungen und geworfen wurde in diesem Jahrgang – wobei hier besonderes Augenmerk auf die gemessenen Weiten gelegt wurde. Als Abschluss absolvierten Kinder der Klassen 3 und 4 jeweils einen 400m Lauf und bewiesen hierbei hervorragendes Durchhaltevermögen.

Alle Kinder erhielten am Ende des Tages durch ihren Klassenlehrer eine Sporturkunde. Die Urkunden der Klasse 4 enthielten zusätzlich die Ergebnisse aus den jeweiligen Stationen. Für die besten Läufer gab es außerdem Urkunden für die Stadionrunden.

Alles in allem war dieses Sportfest für alle ein voller Erfolg. Die Kinder waren hoch motiviert und zogen ein eindeutiges Resümee: ein großartiger Tag!

Auf den folgendes Fotos sehen Sie ein paar Impressionen von unserem Tag.

Unsere Kinder der 1a geben alles:

Auch die 2c ist fleißig und hochmotiviert dabei!