Am 24. und 25.5. besuchte uns Herr Linde vom Figurentheater ‘Die roten Finger’. Durch Corona waren solche Aktionen die letzten zwei Jahre nicht möglich und so freuten wir uns umso mehr auf tolle Vorstellungen.
Am 24.5. gab es das Stück ‘Riccardo in Rio’ für die Kinder der dritten und vierten Klassen.
Der kleine Junge Riccardo lebt im Regenwald Brasiliens. Doch der Wald soll von reichen Investoren gekauft und abgeholzt werden. Riccardo will natürlich sein Zuhause nicht verlieren und macht sich auf nach Rio, um seinen Vater zu suchen. Dort trifft er er auf die Straßenkinder Raùl und Loretta, auf Mr. Richmond und landet schlussendlich sogar mitten in dem Trubel des brasilianischen Karnevals.
Eine tolle Geschichte darüber, wie man seine 1000 Fragen und seine Spiellust für den Erhalt der Natur einsetzen kann, denn: “Wer was wagt, ja der gewinnt – sich Einsetzen ist gut. Wer was wagt, ja der gewinnt – und beweist viel Mut.”
Die Kinder der ersten und zweiten Klassen kamen am 25.5. in den Genuss des Stückes ‘Im Land der Elfen und Feen’.
Wir bedanken uns sehr bei Herrn Linde, der die Kinder durch das Mitsingen und Mitklatschen so in das Geschehen einbezogen hat, dass alle gebannt vor der Bühne saßen. Die lauten Schreie nach einer Zugabe war der größte Beweis für die Begeisterung der Kinder.
Finanziert wurden die Vorstellungen des Figurentheaters durch das niedersächsische Aktionsprogramm ‘Startklar in die Zukunft’.