Informationen zum Schulbeginn an der Berlin-Schule
- Nach Szenario A bieten wir wieder verlässlichen Unterricht im Rahmen von 5 Stunden täglich. Das bedeutet, dass die 1. Klassen 4 Stunden Unterricht von Montag bis Freitag und in der 5. Stunde jeweils Betreuung haben. Die 2. Klassen haben montags und dienstags 5 Stunden und mittwochs bis freitags 4 Stunden und in der 5. Stunde Betreuung. Die 3. und 4. Klassen haben jeden Tag 5 Stunden und einmal in der Woche eine 6. Stunde.
- Jeder Jahrgang (Kohortenprinzip) hat ab Montag, dem 31.8. an einem Tag in der Woche Ganztagsschule, an der die angemeldeten Kinder teilnehmen: montags Jahrgang 1, dienstags Jahrgang 2, mittwochs Jahrgang 3 und donnerstags Jahrgang 4 (jeweils mit Mittagessen wie gewohnt bis 14.45 Uhr).
- Die Anschlussbetreuung und der Hort finden regulär statt.
- Das Betreten des Schulgebäudes ohne vorherigen Termin oder Anmeldung ist den Erziehungsberechtigten nach Rahmen-Hygieneplan untersagt, ebenso das Betreten zum Bringen bzw. Abholen von Kindern. Auskünfte zum Lernstand oder Besprechungen finden nach Möglichkeit nur telefonisch oder per Mail statt. Die Kinder bringen ihre neuen Materialien nach und nach selbst mit (Jahrgang 2-4). Es wird nicht alles am ersten Tag benötigt.
- Wir sind verpflichtet, das Abstandsgebot zwischen den einzelnen Jahrgängen (Kohorten) einzuhalten! Das Tragen einer MNB (Mund-Nasen-Bedeckung) ist außerhalb des Klassenraums verpflichtend, in den Pausen und im Klassenraum selbst kann sie aber abgenommen werden. Bitte geben Sie wie vor den Ferien täglich eine MNB (und eine verschließbare Tüte oder Box zum Einpacken hierfür) mit. Falls die MNB vergessen wird, gibt es einen Eintrag in den Schulplaner, und es darf ausnahmsweise eine Maske im Sekretariat abgeholt werden. Die Gebühr hierfür beträgt 50 Cent und kann auch im Nachhinein bezahlt werden. Im Wiederholungsfall werden Sie angerufen und müssen Ihrem Kind eine MNB bringen bzw. Ihr Kind abholen.
- Die Buskinder tragen die MNB bitte bereits an der Bushaltestelle und auch im Bus, ansonsten werden sie nicht mitgenommen. (Anordnung Landkreis!)
- Wir vermindern das Infektionsrisiko so weit wie möglich, bitte unterstützen Sie uns und behalten Ihr Kind bei Krankheit zu Hause (s. anhängende Übersicht „Empfehlung bei Erkältungssymptomen“ aus Schleswig-Holstein). Melden Sie es per Mail oder im Sekretariat krank und verständigen Sie bei einem begründeten Verdacht oder bei bestätigter Infektion mit Covid 19 umgehend die Schulleitung, die entsprechend das Gesundheitsamt informiert.
- Die Eingangsregelung gestaltet sich in der Zeit von 7.45 – 8 Uhr zur Minimierung von Kontakten wie folgt:
Die 3a, 3d und 4d geht über die Obstwiese durch den Notausgang direkt in die Klasse und achtet dabei auf das Einhalten des Abstands.
Die 2a geht ebenfalls über den Notausgang (Parkplatz) in die Klasse.
Die 2d und 4a nutzen den Eingang vom Pausenhof durch die Aula.
Die 1b, 3b und 4b gehen durch den Haupteingang (Bahnhofstraße).
Die 1a, 1c, 1d, 2b, 2c und 3c benutzen den Eingang vom Schulhof durch den gläsernen Windfang. Eine Aufsicht achtet hier auf den Abstand und die MNB!
Die 4c befindet sich vorübergehend im Gebäude der Ganztagsschule und nimmt entsprechend diesen Eingang.
- Beim Betreten des Schulgebäudes besteht sowohl Maskenpflicht als auch die Pflicht zum Einhalten des Abstands! Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Kind im Vorfeld; von Mai bis Juli hat dies bereits sehr gut geklappt.
Bitte schicken Sie nicht alle Kinder direkt um 7.45 Uhr, damit der Einlass geregelt und der Abstand eingehalten werden kann. Der Unterricht beginnt nicht vor 8 Uhr.
- Nach wie vor nutzen die Kinder die Garderoben nicht, sondern gehen mit Jacke und Schuhen in die Klassen. Dort werden die Hände gewaschen bzw. desinfiziert. Bitte geben Sie Ihrem Kind weiterhin eine Handcreme mit.
- Das Verleihen von Gegenständen ist nach wie vor untersagt, bitte achten Sie auf Vollständigkeit der Materialien Ihres Kindes!
- Bei Geburtstagen darf Verpacktes innerhalb der Klasse verteilt werden.
- Am Donnerstag und Freitag ist Klassen-Unterricht. Der Stundenplan gilt ab Montag, den 31.8.2020. Es finden wieder alle Fächer regulär statt (außer AG, hier findet eine zusätzliche Klassen-Stunde statt, da die Jahrgänge nicht gemischt werden dürfen).
- Wir werden es erst einmal ruhig angehen und die Schülerinnen und Schüler ankommen lassen. Bitte machen Sie sich keine Sorgen um eventuelle Lernrückstände aus dem letzten Schuljahr. Es gibt hierzu Vorgaben vom Kultusministerium, und wir haben die Möglichkeit, Themen zu reduzieren. Vorrang hat die Sicherung der Basiskompetenzen insbesondere in Deutsch und Mathematik. Sie bekommen zeitnah eine entsprechende Mitteilung über die Lerninhalte des kommenden Halbjahres und auch die Leistungsbewertung, um Transparenz zu schaffen und Ihrem Kind und Ihnen Sicherheit zu geben. Machen Sie sich keine Sorgen und fragen Sie gegebenenfalls bei Ihrer Klassenlehrkraft oder den Fachlehrkräften nach.
Diese Informationen sollen Ihrem Kind und Ihnen den Start in das neue Schuljahr erleichtern und werden fortlaufend aktualisiert. Bei Fragen oder Unklarheiten melden Sie sich bitte per Mail bei Ihrer Klassenlehrkraft oder telefonisch im Sekretariat.
Das Hygienekonzept unserer Schule können Sie hier herunterladen.