Home » Veranstaltungen » Veranstaltungen 2022/2023 » Gelebte Demokratie in der Berlin-Schule

Anstehende Termine

April 2024

Montag 22. April

18:30 – 20:00
Elternabend 4a u. 4c
19:00 – 20:30
Elternabend 1a
19:00 – 20:00
Elternabend 3a

Mittwoch 24. April

15:30 – 16:30
FK-WuN/Religion
19:00 – 20:00
Elternabend 1c

Link-Liste

 

Gelebte Demokratie in der Berlin-Schule

Genau vier Wochen vor der niedersächsischen Landtagswahl hat die Klasse 2d im Rahmen der Unterrichtseinheit “Klassensprecher/in” eigenständig eine Wahl durchgeführt. Im Vorfeld hatten die Kinder die Aufgaben und wichtige Eigenschaften der Klassensprecher/in erarbeitet. Auch die geltenden Wahlgrundsätze wurden thematisiert.

Am Wahltag halfen Wahlhelfer und Wahlhelferinnen beim Aufbau, der Durchführung und bei der Auszählung der Wahl. Gewählt wurde geheim in zwei Wahlkabinen. Die Stimmen wurden in einer Wahlurne gesammelt. Es wurde sogar von einem Kind per Briefwahl gewählt. Am Ende des Tages wurden Cara und Georg zum Klassensprecher-Team gewählt. Die Vertretung übernehmen Marie und Jarno.

Es war für die Kinder eine tolle Erfahrung, eine Wahl eigenständig durchzuführen und alle sind sich einig, dass sie sich auf die nächste Wahl freuen!

 

In der Wahlkabine wird der Stimmzettel ausgefüllt.
Anschließend wird der Stimmzettel in die Wahlurne geworfen.

 

Das Team bestehend aus Wahlleiter und Wahlhelfer waren gewissenhaft bei der Arbeit.

 

Die neugewählten Klassensprecherin mit Vertreterin und der Klassensprecher mit Vertreter erhalten ihre “Ernennungsurkunden” Herzlichen Glückwunsch!