Beim Lesen werden Geschichten lebendig – das konnten wir vor allem bei unserem großen Vorlesewettbewerb der 3. Und 4. Klassen erleben. Es versammelten sich die klassenbesten Leserinnen und Leser der Jahrgänge 3 und 4 zum großen Finale in der Aula.
In zwei spannenden Runden traten die Kinder gegeneinander an und zeigten ihr Können – in Runde 1 lasen sie einen selbstgewählten Text aus einem eigenen Buch. Und in Runde 2 wurde es deutlich schwerer: ein unbekannter Text wurde spontan vorgelesen. Mit viel Ausdruck, klarer Stimme und spürbarer Begeisterung fürs Lesen haben die Klassenvertreter das Zuhörpublikum in den Bann gezogen. Sie lauschten gebannt den ausgewählten Geschichten.
Die Jury, bestehend aus unserem Bürgermeister Herr Schmidt, der Schulleitung, einer Vertreterin der evangelischen öffentlichen Bücherei Bad Nenndorf sowie einem erfahrenen Lesementor Herr Pinkepank, hatte keine leichte Aufgabe. Nach einem Bewertungsbogen und intensiver Beratung kürten sie die diesjährigen Siegerinnen und Sieger – unter großem Applaus!
Der Vorlesewettbewerb war ein weiteres Highlight im Schulleben und zeigt eindrucksvoll, wie viel Freude das Lesen bereiten kann. Wir danken allen Beteiligten und gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich!
Wir weisen darauf hin, dass die Bilder nicht heruntergeladen werden dürfen.