Die Josefschule im Trommelfieber – gemeinsamer Trommeltag mit “Trommelapplaus”

Trommeln und Tanzen – und mittendrin die Kinder der Josefschule.

In der letzten Woche fand an der Josefschule in Emmeln ein Projekttag mit Bernhard Heitsch aus Hamburg (www.trommelapplaus.de) statt.  „Wir wollten den Schulalltag sinnvoll unterbrechen und den Kindern ein besonderes Erlebnis bieten“, sagte Schulleiterin Beate Rollwage. Dabei sei es mehr als nur einfach auf die Trommeln zu schlagen. „Es fördert die Gemeinschaft und Kreativität“, so ist sie überzeugt.

Auf mitgebrachten Trommeln von der afrikanischen Westküste konnte jedes Kind Teil der Geschichte um die kleinen Trommeln „Djemba“ und „Djembi“ werden und mit ihnen auf eine rhythmische Reise durch Afrika gehen. Dem Trommel-Großvater zufolge müssen Djemba und Djembi nur ausreichend oft und kräftig trommeln, wenn sie so groß werden wollen wie er.

Dazu hatten die 140 Kinder der Josefschule in verschiedenen Workshops während ihres Projekttages mit Bernhard Heitsch ausreichend Gelegenheit. Heitsch zeichnete sich vor allem durch seine Herzlichkeit im Umgang mit den Kindern aus. Er machte nicht viele Worte, sondern ließ gerne die Trommeln für sich sprechen.

Ein fröhlicher Vormittag und ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis, das verbindet und den Kindern viel Freude bereitet hat. Ein kräftiger Trommelapplaus!