Endlich wieder Schülerforum! :-)

Am Mittwoch kurz vor den Herbstferien versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen in der Turnhalle, denn dort fand das erste Forum dieses Schuljahres statt. Bei dieser Veranstaltung, die eine Schulstunde dauerte, präsentierten einzelne Klassen tolle Lieder, die sie zuvor mit ihren Lehrerinnen im Unterricht fleißig geübt hatten. Die Schülersprecherin sowie der Schülersprecher übernahmen die Moderation.

Das Monatslied, das alle gemeinsam sangen, war „Meine Biber haben Fieber.“ Dies klang richtig schön, weil alle so gut mitgesungen hatten.  Die einzelnen Auftritte der Klassen wurden von allen mit Interesse und Spannung beobachtet. 

Am Ende bekam jede Präsentation jeweils ganz viel Applaus. Die Kinder waren ausgelassen und glücklich. Das Forum war mal wieder super!

Mit Köpfchen über die Straße

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Urkunden

Am 07. Oktober 2022 fand das „Fußgänger-Diplom“ für unsere Zweitklässler statt. Bei bestem Wetter konnten die Kinder in der Praxis zeigen, wie gut sie sich als Fußgänger im Straßenverkehr zurechtfinden.

Über mehrere Wochen hinweg haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sachunterrichts das richtige Verhalten und das Überqueren von Fahrbahnen im öffentlichen Verkehrsraum in fußläufiger Umgebung der Schule eingeübt.

Am Prüfungstag selbst mussten sie nun an verschiedenen Stationen unter der Aufsicht von ihren Lehrerinnen und einigen pädagogischen Mitarbeiterinnen beweisen, dass sie sich sicher, selbstständig und partnerbezogen zu Fuß im Straßenverkehr bewegen können. Und das gelang ihnen ausgezeichnet.

 

 

Aktion “Gelbe Füße” – Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Am 7.10.22 fand die Aktion “Gelbe Füße” statt. Sina Selter-Edelmann von der Verkehrsunfallprävention begab sich mit den Klassen 1a und 1b der Josefschule Emmeln zu wichtigen Stellen, an denen die Grundschüler auf ihrem Schulweg die Straße überqueren müssen.


Dort sprühte die Polizistin die kleinen gelbe Füße auf und erklärte deren Bedeutung. Gemeinsam wurde dann das Überqueren der Gefahrenstellen geübt. Abschließend konnten die Kinder das Polizeiauto bestaunen und ein Klassenfoto mit Frau Selter-Edelmann machen.



Am darauffolgenden Montag wurde das Überqueren des Tinner Wegs zunächst gefestigt, bevor es weiter zur großen Ampelkreuzung ging. Frau Suelmann sprühte fleißig weitere gelbe Füße an den Übergängen.

Die Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen zeigten im Anschluss daran, dass sie die Anweisungen von Frau Selter-Edelmann schon gut umsetzen können.