Mit Köpfchen über die Straße

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Urkunden

Am 07. Oktober 2022 fand das „Fußgänger-Diplom“ für unsere Zweitklässler statt. Bei bestem Wetter konnten die Kinder in der Praxis zeigen, wie gut sie sich als Fußgänger im Straßenverkehr zurechtfinden.

Über mehrere Wochen hinweg haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sachunterrichts das richtige Verhalten und das Überqueren von Fahrbahnen im öffentlichen Verkehrsraum in fußläufiger Umgebung der Schule eingeübt.

Am Prüfungstag selbst mussten sie nun an verschiedenen Stationen unter der Aufsicht von ihren Lehrerinnen und einigen pädagogischen Mitarbeiterinnen beweisen, dass sie sich sicher, selbstständig und partnerbezogen zu Fuß im Straßenverkehr bewegen können. Und das gelang ihnen ausgezeichnet.