SKIPPING HEARTS – Seilspringen macht Schule

Unsere Klasse 4b durfte sich an einem ganz besonderen sportlichen Highlight erfreuen und am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen.

Ziel von Skipping Hearts ist es, durch Seilspringen Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich hervorragend zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.

Abdul Öysal, zertifizierter Workshopleiter der Deutschen Herzstiftung, vermittelte den Schülerinnen und Schülern in einem 2,5-stündigen Kurs zahlreiche Einzel-, Partner- und Gruppen-Sprungvariationen beim Seilspringen. Mit Spaß, Freude und Einsatz übten die Kinder Sprünge wie z. B. den Basic Jump, den Side Swing oder den Criss Cross usw..

Das Projekt endete mit einer tollen Vorführung, bei der die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b, den Kindern der 3. und 4. Klassen sowie einigen Eltern, ihre neu gelernten Sprünge präsentieren durften.

Im Anschluss erhielten alle Aktiven einen Stempel im persönlichen Skipping Hearts Pass.

Die Grundschule Engter möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Deutschen Herzstiftung und dem Workshopleiter Abdul Öysal bedanken.

(U. Stock)

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.