Im Rahmen einer Ganztags-AG wurden engagierte Kinder des Standorts Wittmund intensiv auf eine besondere Aufgabe vorbereitet: als Schulsanitäter sollen sie helfen, Kinder im Bedarfsfall medizinisch (erst-)zu versorgen. Dazu lernten sie die Grundlagen von Hygiene und Eigenschutz, das Anbringen einfacher Verbände und Pflaster, den Gebrauch von Kühlmitteln, das effektive Informieren von Erwachsenen und – ganz wichtig – die persönliche und empathische Betreuung von Hilfsbedürftigen.
Die AG wurde und wird fachlich versiert von Veronika Pein (Firma Rettungswert, Wittmund) geleitet. Die vollständige Finanzierung erfolgt aktuell über Fördermittel des Landes (Förderprogramm “Startklar in die Zukunft”). Die AG soll nach den positiven Erfahrungen für die Kinder und der deutlichen Bereicherung des Schullebens langfristig etabliert werden.
Aktuell wird in diesem Zuge der Sanitätsraum der Schule an zentraler Stelle neu gestaltet und ausgestattet, um einerseits die Möglichkeiten der medizinischen (Erst-)Versorgung deutlich zu erweitern und andererseits “eine räumliche Basis” für die Schulsanitäter/innen und ihren sinnvollen Beitrag zum Schulleben zu schaffen.