„Eine tierische Party“

Nach einer zweijährigen, pandemiebedingten Pause freuten sich die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen der Finkenburgschule Wittmund endlich wieder ein Schultheaterstück vor großem Publikum zeigen zu dürfen. An zwei Tagen wurden insgesamt sechs Vorstellungen vor den Mitschülern sowie vielen eingeladenen Kindergartenkindern auf der schuleigenen Bühne aufgeführt.

Bis dahin war es ein arbeitsreicher Weg: Die Kinder lernten sechs Monate lang unter der Leitung von Venke Becker und Meike de Bloem-Raubbach Grundlagen des Theaterspiels: So gehörten Sprechtraining, Verbesserung der Körpersprache und eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle im Stück zu den Inhalten der AG-Stunden.

Mit Hilfe von bunt gebastelten Kostümen und reichlich Spieleeifer verwandelten sich die neun Kinder des dritten und vierten Jahrgangs in die exotischen Tiere eines fiktiven Wittmunder Zoos, die an einem besonderen Abend auf ihre unterschiedlichsten Fähigkeiten zu sprechen kommen.

„Du bist etwas Besonderes“ sangen die Zootiere zum Abschluss ihrer Vorstellung und unterstrichen damit die Botschaft ihres Stückes, frei nach dem Pinguin-Prinzip: Jeder hat ein besonderes Talent!

Die Theater-AGs haben an der Finkenburgschule einen festen Platz im Ganztagsangebot. In den letzten Jahren wurde erheblich in die Verbesserung der Ausstattung an der Grundschule investiert: so wurde die Bühne vergrößert, ein Theater-Vorhang angeschafft und eine moderne Soundanlage mit Headset-Mikrophonen installiert. Die Einladung der Kindergartenkinder ist Teil des „Übergangskonzeptes Kita – Grundschule“ und soll gezielt Vorschulkindern eine erste Begegnung mit der Schule ermöglichen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Leitbild veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.